Dhcpd config "retten"

Installation mit MobyDick und einigen Snom Telefonen funktioniert.

Ich hab nun als Anforderung bekommen mit diesem MobyDick Telefone in einem weiteren (anderes Gebäude) VLAN zu bedienen.
MD (10.100.10.111/24), Telefone 10.100.10.10-100/24 (feste Zuordung über MAC-Adressen)
Die neuen Telefone sind im 10.100.20.X/24 Netz. d.h. um ihnen per MD IPs zu verpassen habe ich in der dhcpd.conf einen weiteren subnet Eintrag mit dem richtigen Router eingerichtet:


option domain-name-servers 10.100.10.2;
default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;
option routers 10.100.10.1;
subnet 10.100.10.0 netmask 255.255.255.0 {
        pool {
                range 10.100.10.10 10.100.10.100;
                allow members of "yealink Phone";
                allow members of "Aastra Phone";
                allow members of "Snom Phone";

        }
        host 0004132f3edd{
                hardware ethernet 00:04:13:2f:3e:dd;
                fixed-address 10.100.10.11;
        }
        host 0004132828ee{
                hardware ethernet 00:04:13:28:28:ee;
                fixed-address 10.100.10.12;
        }
..]

**NEU**
subnet 10.100.20.0 netmask 255.255.255.0 {
        option routers 10.100.20.1; 
        host 0004133a10ff{
                hardware ethernet 00:04:13:3a:10:ff;
                fixed-address 10.100.20.10;
        }

}

Wenn man jetzt im MobyDick etwas ändert schreibt dieser die dhcpd.conf neu und mein neues Subnetz ist weg.

Gibt es eine Stelle im MobyDick das Subnetz zu verwalten?
Alternativ: gibt es eine Stelle an der ich meine dhcpd.conf Erweiterungen platzieren kann ohne das sie aus der GUI überbügelt werden?
Alter-Alternativ: gibt es eine sinnvolle sonstige Variante hier?

6.11.02


Dieser Tipp kam von Maik für ein ähnliches Problem:
siehe: http://community.pascom.net/showthread.php?543-DHCP-Filter-erweitern

Hallo,

Du kannst die DHCP (automatische) Konfiguration im MobyDick Commander abschalten.
Siehe TRC050502: > Grundkonfiguration > Netzwerk

Grüße
Christian

Ich will ja aber gern die automatische Konfiguration des DHCP behalten, da wir schon die IP Zuweisung gern über die GUI angeben.
Optimal wäre es wenn ich das zweite Subnet auch über die GUI konfigurieren könnte.

Gebe ich jetzt dem einen Phone eine IP aus 10.100.20.0 wird er trotzdem im “normalen” Subnetz generiert und der Server sagt er ist für 10.100.20.0 nicht zuständig.

Ich experementiere derzeit mit einem geänderten Start/Stop script, was dann eine “dhcpd.load” Datei einliest… Dadrinnen habe ich dann

include "/etc/dhcp3/dhcpd.conf"
include "/etc/dhcp3/mydhcpd.conf"

und die mydhcpd.conf enthält dann das Extra subnet.

Trotzdem ist das irgendwie unglücklich in Gui und CLI editieren zu müssen.

Eine bekannte Firma hat für jedes Stockwerk ein Subnetz, das liesse sich ja dann garnicht mehr sinnvoll über die GUI handlen… (ok die haben derzeit ne Siemens Anlage, überlegen aber auf ne MD umzusteigen).

Hab jetzt gedacht ich trage unter IP Telefonie-Konfiguration eine feste IP für das Telefon ein und hab im zweiten Subnet nur einen Pool. jetzt startet das Snom, bezieht ne IP per DHCP und verlangt dann einen Neustart (huii er braucht nen Neustart vermutlich wegen der festen IP)…
Leider meint er nach dem Neustart wieder eine DHCP Adresse beziehen zu wollen - die er auch bekommt. die “?” Taste behauptet man solle über die festeingestellte IP-Adresse auf das Telefon zugreifen, funktionieren tut es leider nur über die DHCP Adresse…

strange

Hallo,

ja, das kann man aktuell leider nur so lösen wir von Maik beschrieben. Uns ist klar, dass das nicht befriedigend ist. In Zukunft (MobyDick 7) werden wir das modular gestalten.

Hab jetzt gedacht ich trage unter IP Telefonie-Konfiguration eine feste IP für das Telefon ein und hab im zweiten Subnet nur einen Pool. jetzt startet das Snom, bezieht ne IP per DHCP und verlangt dann einen Neustart (huii er braucht nen Neustart vermutlich wegen der festen IP)…
Leider meint er nach dem Neustart wieder eine DHCP Adresse beziehen zu wollen - die er auch bekommt. die “?” Taste behauptet man solle über die festeingestellte IP-Adresse auf das Telefon zugreifen, funktionieren tut es leider nur über die DHCP Adresse…

Sry. aber das verstehe ich nicht ganz. Evlt. die Konfig posten.

LG
Mathias

Ich versuchs mal zu erklären…

Bisher hab ich die IP als Feste IP in der Gerätekonfiguration (Basisdaten) des SNOM angegeben (und das gerät einer Identität zugewiesen)
MAC-Adresse: 00:04:13:2f:3e:dd;
Feste IP-Adresse: 10.100.10.11;

Das hat es mir in die DHCP Konf geschrieben… aber halt ins falsche Subnetz…

Jetzt war die Idee, das ich es in die Konfiguration des Endgeräts stecke:
gateway, ip_addr.

das ging nur so halb. er bekam dann irgendeine IP (DHCP) zog sich die Konfiguration, wollte booten.

Nach dem Reboot behauptete die “?” Taste am Snom, das man über die neue (fest konfigurierte) IP auf das Webinterface kommt, leider war es nicht so… das Telefon war immer noch nur über die alte (DHCP) erreichbar.

Ich suchte halt ne Möglichkeit das ganze doch irgendwie über die GUI abzufackeln…

Dann also warten auf die 7…