DHCP-Problem

Hallo,

durch die Einbindung einer Aastra DECT-Basisstation mussten wir den MobyDick internen DHCP zusätzlich zu unserem Windows DHCP aktivieren, da ja ansonsten die Provisionierung der DECT-Basisstation nicht funktionieren würde. Wir habe auch alles genau nach Anleitung (aastra DECT System anbinden) gemacht, was soweit auch gut funktionierte (zumindest was die Basisstation betrifft). Nun kommt es aber zu dem Problem, daß die MobyDick den Aastra-Gateway nicht mehr provisionieren kann, da folgender Fehler auftritt: dnsmasq: doppelte IP-Adresse 10.4.4.112 in “dhcp-config”-Anweisung. Wir haben uns aber genau an die Anleitung gehalten. Wo ist jetzt aber die doppelte IP-Adresse?

Gruss, HJ

…ich glaube, daß ich dieses Problem gelöst habe. In unserem Fall störte sich der intern aktivierte DHCP-Server der MobyDick mit der zusätzlich angelegten Datei 31.aastra.conf aus der oben genannten Beschreibung. Nachdem ich diese Datei wieder gelöscht habe, funktioniert es einwandfrei. Der intern aktivierte DHCP-Server reicht offenbar aus, zumindest hat man den Eindruck, daß alle Informationen zum Provisionieren vorhanden sind.

Gruss, HJ

Hallo HJ,

der Wiki-Link dem du gefolgt bist, gilt für eine ältere MobyDick Version (7.01). Dort musste man die Aastra-Dect-Gateways noch völlig manuell anlegen.
Die aktuelle (Version 7.02) Anleitung findet sich hier: http://wiki.pascom.net/confluence/display/MD72DE/aastra+DECT+System+anbinden

Dort ist es nichtmehr erforderlich die DHCP Konfiguration manuell anzulegen.

Grüße,
Jan

…Danke für den Tipp im Nachhinein :wink: Das habe ich auch nach stundenlangem (fast eine Nachtschicht) “Rumgebastel” und mehreren Netzwerkabstürzen herausgefunden. Habe aber so einiges dabei dazugelernt…auch nicht schlecht…

Man sollte eventuell das Wiki in dem Bereich anpassen, da es schon sehr verwirrend ist. Es gibt da mehrere unterschiedliche Beschreibungen zu diesem Thema. Da landet man nicht immer bei der richtigen Anleitung.

Danke und Gruss, HJ

Guter Einwand. Wir haben in die Dokumentationen für die älteren MobyDick-Versionen jetzt einen Hinweis auf die neuere Doku-Version eingebaut, damit man sich in Zukunft leichter zurecht findet.

Grüße,
Jan‚