ich möchte den MD eigenen DHCP-Filter so verändern, das nur eine Baureihe von Snom Telefonen mit Adressen versorgt wird.
Die Filterfunktion habe ich bereits in er Datei: /etc/dhcp3/dhcps.conf gefunden.
Ich habe dort die Mac-Werte für die Snom-Telefon um eine 2 ergänzt, damit nur die 3xxèr Baureihe von diesem MD versorgt wird.
Doch leider werden jetzt keine Adresse mehr vergeben. Hab ich da was vergessen oder muss ich noch was anderes abändern.
es liegt IMHO an dem substring(0,4) da dieser ja exakt vor Deiner “2” abschneidet. Leider besteht so ein DHCP Hex-Tuple immer aus zwei Zahlen/Byte, somit ist die alleinstehende “2” nur ein halbes (Upper-)Byte. Probiers einfach mal mit substring(0,5) vielleicht klappts ja. Mehr Beispiele findest Du z.B. hier
Danke an Maik und Thomas.
Die Zuweisung funktioniert jetzt so wie gewünscht.
Der Grund, warum ein ändern der Filter-Mac bzw. des substring nicht wirklich was brachte ist, das der binary-to-ascii nur die ersten 4 Byte der MAC-Adresse ausgibt, wenn der mit der Option 32Bit-Ausgabe aufgerufen wird. Ruft man den binary-to-ascii mit der 8Bit-Ausgabe aus, so kann nach der kompletten MAC-Adresse gefiltert werden. (http://linux.die.net/man/5/dhcp-eval)
die funktionierende dhcpd.conf sieht jetzt folgendermaßen aus:
Man muss jetzt halt nur beim Konfigurieren acht geben, das wenn das Netzwerk vom Commander übersetzt wird, die Änderungen in der dhcpd.conf wieder verloren sind. Aber vielleicht kann man das generieren irgendwo abschalten.
Vielleicht wäre es in zukünftigen Versionen interessant, das die Filter-MAC in der Konfiguration des Commander editierbar wäre.