Deutsche Telefon EOL auch bei Pascom?

Hallo zusammen,

wir haben heute erneut beim Support angefragt, wie mit der Abschaltung des Produktes “SIP TK Anlagenanschluss” von der Deutschen Telefon (es handelt sich nicht um die Deutsche Telekom) umgegangen wird. Leider haben wir die Rückmeldung erhalten, dass wir den Anbieter wechseln müssen. Wir finden das sehr schade, da wir immer sehr zufrieden mit dem Anbieter waren und dieser auch Flatrates anbietet. Zusätzlich machen wir uns Gedanken, ob wir irgendwann zu dem Pascom eigenen Trunk “gezwungen” werden oder dies nur ein Einzelfall ist.

Wie gehen andere damit um?

Gruß
Klaus

Also wir haben Pascom klein beigeben und vermarkten fast nur noch den Pascom Trunk…
Was etwas unschön ist:

• Das Wort „Flat“ hat in den Minutenpakten absolut nichts verloren, keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat :man_facepalming:t3:
  • eine echte Flat wär wünschenswert, aber nicht entscheidend
  • Das Thema: Bezahlung per DDI ist und bleibt absoluter Mist und bringt uns doch einige Nachteile gegenüber anderen Marktbegleiter :frowning: !

Aber halt der große Vorteil: wenns Probleme gibt: Pascom anrufen ;))
Und der Trunk läuft echt zuverlässig :+1::ok_hand: - bis auf das Faxen von Pascom an einen gntel Fax Server :man_shrugging:t3:

Flatrates sind in der Tat seltenst entscheidend. In fast allen Fällen konnte ich nachweisen, dass auf den tatsächlichen Verbrauch (Analytics bemühen) abgestimmte Minutenpakete günstiger sind. Daher bin ich mit den Trunks nach wie vor bei Easybell. Die tun sich zwar nichts in den Minutenpaketen im Vergleich zu Pascom, bringen aber dennoch den einen oder anderen Vorteil mit.

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, sehe derzeit jedoch (noch) keine Gefahr, weil es ja immer noch genug Alternativen in der Pascom-Welt gibt. Bisher gab es das seit cloud-only nur 2x. Einmal mit den DeutschlandLAN-IP SIP-Anschlüssen der Telekom AG und jetzt halt mit der Deutschen Telefon.

Sollte mal irgendwann nur noch der Pascom Trunk unterstützt werden, wäre ich persönlich wohl komplett raus aus dem Geschäft und vermutlich viele andere Partner auch.

1 Like

Darf ich fragen wo ihr die Info her habt das etwas EOL ist?
Wir haben auch einige Kunden mit pascom und Deutsche Telefon SIP-Trunk, aber ich wüsste nicht irgendwo Infos bekommen zu haben das sich da etwas ändern soll?
Danke!
Michael

Wir haben ebenfalls ein paar Nummern über Deutsche Telefon und noch keine Info zu einem EOL erhalten. Allerdings wird das Produkt auch nicht mehr auf deren Webseite beworben. Habe nach der Übernahme durch NFON sowieso einen Providerwechsel auf der Todo-Liste, denn mit NFON möchte ich nicht zusammenarbeiten.

1 Like

Moin,

das müsste die Info sein: Deutsche Telefon

1 Like