Auf meinem Mac kann ich im Desktop-Client den Bildschirm nicht teilen, obwohl der pascom-App die erforderlichen Rechte zugewiesen wurden.
Szenario:
- Gespräch läuft
- Schaltfläche “Bildschirm teilen” wird aufgerufen
- Client antwortet mit Fehlermeldung “Es ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff auf den Bildschirm ist fehlgeschlagen”.
- Zusätzlich meldet sich der Mac mit dem Systemdialog “Bildschirmaufnahme”: “‘pascom Client.app’ möchte den Bildschirm und das Audio dieses Computers aufnehmen. - Erlaube den Zugriff auf diese App in den Systemeinstellungen unter ‘Datenschutz & Sicherheit’”
Status zu den Zugriffsrechten:
- Die Zugriffsrechte waren bereits wie folgt erteilt: Systemeinstellungen - “Datenschutz & Sicherheit” - “Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio” - “pascom Client” - aktiv
- Entfernen und Neusetzen des Rechtes mit Neustart des Rechners und/oder der pascom-App wurde in allen Varianten erfolglos ausprobiert.
- Für Microsoft Teams ist das Recht auch gesetzt. Dort funktioniert das Screen-Sharing problemlos.
Systeminformationen:
MacOS: Version 15.3.2 (24D81)
pascom-App: 116.R4336_49b4e1cb1