Desktop-Client auf Mac erlaubt kein Screen-Sharing

Auf meinem Mac kann ich im Desktop-Client den Bildschirm nicht teilen, obwohl der pascom-App die erforderlichen Rechte zugewiesen wurden.

Szenario:

1. Gespräch läuft
  2. Schaltfläche “Bildschirm teilen” wird aufgerufen
  3. Client antwortet mit Fehlermeldung “Es ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff auf den Bildschirm ist fehlgeschlagen”.
  4. Zusätzlich meldet sich der Mac mit dem Systemdialog “Bildschirmaufnahme”: “‘pascom Client.app’ möchte den Bildschirm und das Audio dieses Computers aufnehmen. - Erlaube den Zugriff auf diese App in den Systemeinstellungen unter ‘Datenschutz & Sicherheit’”

Status zu den Zugriffsrechten:

1. Die Zugriffsrechte waren bereits wie folgt erteilt: Systemeinstellungen - “Datenschutz & Sicherheit” - “Aufnahme von Bildschirm & Systemaudio” - “pascom Client” - aktiv
  2. Entfernen und Neusetzen des Rechtes mit Neustart des Rechners und/oder der pascom-App wurde in allen Varianten erfolglos ausprobiert.
  3. Für Microsoft Teams ist das Recht auch gesetzt. Dort funktioniert das Screen-Sharing problemlos.

Systeminformationen:

MacOS: Version 15.3.2 (24D81)
pascom-App: 116.R4336_49b4e1cb1

Hallo @voipy,

beim Update von v115 auf v116 sind zusätzliche Schritte erforderlich, siehe hier: App Release 116.R4329

Klappt es, wenn du der Anleitung folgst?

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo Jan,

das war die Lösung! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Ich habe dabei den ersten der in der Anleitung beschriebenen Wege gewählt (“Über die pascom App:”).

Die Funktionsweise des “-” bei der Rechtevergabe im Mac war mir (als Mac-Anfänger) nicht geläufig. Ich hatte zuvor nur den Schalter zur pascom-App aus- und wieder eingeschaltet.

Etwas unverständlich finde ich, dass ich die von dir genannte Seite nicht per Google- oder ChatGPT-Suche gefunden hatte. Vielleicht wären dort ein paar weitere Schlagworte hilfreich (“Mac”, “Bildschirm teilen” etc.).

Viele Grüße
Holger