im neuen Client haben wir ein Problem Anrufe mit der korrekten Rufnummer zu starten. Offenbar setzt der Client die eigene Landesvorwahl oder auch die Ortsvorwahl vor die eigentliche Zielrufnummer. Als Beispiel möchten wir aus dem Ortsnetz 02064 eine Berliner Rufnummer 030123456 anrufen.
Im Anlagen Adressbuch ist die Zielrufnummer schon immer als 030123456 gespeichert. Wir suchen also nach dem Kontakt und klicken auf den Aktenkoffer um den Anruf zu starten. Tatsächlich gewählt wird die Rufnummer 0049206430123456.
Das gleiche versuchen wir im Journal, in dem wir ein Anruf in Abwesenheit mit korrekt angezeigter Rufnummer 004930123456 über den Hörer Button zurückrufen. Gewählt wird aber 00494930123456.
Ebenfalls betroffen ist das Wählfeld, hier wird aus 030123456 dann 0049206430123456.
Desktop Client Version 16.00.R
mobydick Version: 7.11.07
das kann am geänderten In-Prefix Verhalten liegen. Wenn Du einen mobydick / pascom-Client mit der 7.11.x- benutzt, der ab 7.14 released wurde, muss man im Telefonbuch als Workaround den ausgehenden In-Prefix der Rufnummer voranstellen.
Beispiel: In-Prefix ausgehend ist 0.
Eintrag im Telefonbuch: 00123456789 statt 0123456789
Das kannst Du einfach auch bei der manuellen Anwahl über den Client testen.
in der Konstellation wählt der Client vermutlich keinen LDAP-Outbound-Präfix/Standardamtsholung) mit und die ausgehenden Regeln arbeiten mit In-Prefix 0, Dadurch scheint die gewählte nummer ohne führende 0 (innerortsgespräch) und der Internationalisierungsmechanismus greift und setzt deswegen die Länderkennung+Ortsvorwahl des Amtes davor.
Sollte in den Systemeinstellungen LDAP-Outbound-Prefix bereits mit 0 gesetzt sein und auf die Amtsholung nicht verzichtet werden wollen hilft vermutlich nur Michels Vorschlag für diese Client-Server Konstellation.
genau das ist die Lösung. Nach setzen der zusätzlichen 0 funktioniert es. Ich denke dann wird der Client erst mit dem nächsten Update der Anlage für uns interessant werden.