Deskop Client 16 Darstellungsfehler

Moin,

der neue Client hat auf einem Notebook plötzlich Darstellungsfehler. Der obere Teil wird abgeschnitten.

Deinstallieren bringt nichts. Ändern der Auflösung ebenfalls nicht. Jemand ne Idee? Betroffen ist nur der Client.

Kann man die Fenstereinstellungen irgendwie zurücksetzten oder manuell bearbeiten ?

Ich bekomme den Fehler leider grade auch nicht woanders nachgestellt

Guten Morgen,

das liegt höchstwahscheinlich an verbuggten (Intel?) Grafiktreibern. Deshalb haben wir zur 16.01 einige neue Parameter im Client eingeführt. Hier gibt es folgenden Workaround (In einer Eingabeaufforderung):

SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=d3d12
"%LOCALAPPDATA%\pascom Client\pascom Client.exe"

Wenn “d3d12” bei dir nichts bringt, kannst du alternativ noch “software” versuchen.

Wenn es klappt, kannst du die Umgebungsvariable einfach dauerhaft in Windows setzen, dann musst du den Client nicht über die Konsole starten.

Mehr details gibt es hier in der Beta-Ankündigung.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

habe soeben beide Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Anscheinend hat sich da irgend ein Grafiktreiber aktualisiert, da es bis vor 4 Tagen noch funktioniert hat :thinking:

Und ja, es ist Intel :roll_eyes:

Gruß,
Christoph

Ich sehe grade in der Beta-Ankündigung heißt es

SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=d3d12

Versuche es später mal damit

Hi,

Ja, in einer “frühen” Entwicklerversion hießen die Umgebungsvariablen noch anders.
Es muss heissen:

SET PC_SCENE_GRAPH_BACKEND=d3d12

Sorry für die Verwirrung, ich habe meine ursprüngliche Antwort entsprechend angepasst.

Grüße,
Jan

PS: Stelle sicher das du den Client komplett beendet hast, nicht das der auch noch im Tray weiter läuft, dann wirkt sich die Umgebungsvariable nicht aus…