Designfrage - Mehrere Standorte

Hallo Forum,

im Moment spiele ich ein bischen mit mehreren Voip Anlagen rum da mittel/langfristig bei uns auf ein solches System umgestellt werden soll. Die MobyDick sieht erstmal richtig gut aus (alleine schon das neue Lizenzmodell ist “einfach zu verkaufen”) - allerdings gibt es da bei mir einige “Denkfehler”… oder auch nicht.

Zur Ist Situation
Zur Zeit 5 Standorte mit entsprechend vielen Rufnummernblöcken. Insgesamt rund 90 User (+/-)

Die grundsätzlich Idee:
1 zentrale Anlage als VM (Alle Standorte sind performant über ein VPN mit der zentrale verbunden). Alle 6 Rufnummernblöcke zu einem Sip-Provider portieren und diese Trunks dann in die Telefonanlage

Durchwahlen 3 stellig (durch die erste Zahl den Standort durchnummerieren… 2 Stellen wären eh zuwenig)

Mein “Problem”:
Wenn ich das richtig verstehe dann wird in der MD alles mehr oder weniger über die Durchwahl definiert. Da diese 3-stellig sein müssen (die portierten Blöcke sind 30’er oder 100’er) kann ich die internen Durchwahlen natürlich nicht 1 zu 1 auf die externen Rufnummern legen.
Korrektes vorgehen wäre dann für jeden User eine eigene Eingangs/Ausgangsregel anzulegen? Ich muss ja da auch pro User unterscheiden mit welcher Ausgangsnummer er rausgehen soll.

Gibt es bei so einer Konstellation ein “Best Practices” o.ä.?

Bei anderen “testobjekten” wie z.B. Starf*** ist es irgendwie simpler gelöst. Einem User wird Eingangs/Ausgangsnummer zugewiesen und eine interne… fertig. Aber die MD gefällt mir halt besser :slight_smile:

Danke schonmal

Uwe

Hallo Uwe,

hast du dann auch noch 5 verschiedene Stammrufnummern, nachdem du alles zu deinem SIP-Provider portiert hast? Oder soll zukünftig alles unter einer einheitlichen Nummer erreichbar sein?

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu lösen - ohne dabei für jeden Benutzer eine eigene Regel anzulegen. Am besten siehst du dir einmal das Tutorial-Video zu “Rufregeln” an, das dürfte dir schonmal etwas weiterhelfen: https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD78DE/Video+Tutorials

Grüße,
Jan

ja, die Standorte sollen erst einmal autark bleiben. Langfristig mag sich das dann ändern… aber erstmal soll sich nichts ändern.
Danke dir - schau ich mir mal an…