die pascom Welt entwickelt sich in einem rasanten Tempo stetig weiter. Bug-Fixes, Sicherheitsupdates oder auch tolle neue Funktionen, verbessern unsere pascom App mit jeder neuen Version.
Daher möchten wir Sie rechtzeitig darüber informieren, dass wir die minimal unterstützte Client Version, zum 29.02.2024, auf die Version v.98 anheben.
Agieren Sie entsprechend frühzeitig und bringen Sie die pascom App auf den neusten Stand. Die Version Ihres pascom Client finden Sie in den Einstellungen > Über pascom Client > Version.
Bei Fragen oder Anregungen kann dieser Thread benutzt werden.
Hello,
the pascom world is constantly evolving at a rapid pace. Bug fixes, security updates and great new features improve our pascom app with every new version.
We would therefore like to inform you in good time that we will be upgrading the minimally supported client version to version v.98 on 29.02.2024.
Act accordingly and update the pascom app to the latest version. You can find the version of your pascom client in Settings > About pascom client > Version.
If you have any questions or suggestions, please use this thread.
Vielen Dank für die Info und vor allem für die ausreichend lange Vorlaufzeit! 113 Tage sollten locker reichen, um beispielsweise den Pascom Client im Endpoint-Manager zu aktualisieren.
ja, das fehlt mir auch und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich das schon mal irgendwo hier im Forum angeregt hatte, durch einen Klick zu einer gefilterten Liste in den Geräten zu kommen oder sowas in der Art.
ja, das betrifft die pascom.cloud, nicht onsite Instanzen. Ihr solltet aber über eine Migration zur pascom.cloud nachdenken, da spätestens Ende 2024 generell die Unterstützung von onsite Installationen enden wird.
Danke für den Hinweis. EOL für die on-prem ist uns bekannt, daher müssen wir uns leider ein anderes Produkt suchen, da wir nicht mit in die Cloud gehen.
also ich finde das eher SUBOPTIMAL, wenn pascom hier ungefragt eine mail an alle kunden sendet… ich hab mittlerweile die 10te anfrage von kunden erhalten, was er denn hier unternehmen soll
wir betreuend eher “ländliche” kunden und die wollen sich damit erst gar nicht beschäftigen
das thema “richtige” partner betreuung sollten wir evtl nochmals besprechen
Sehe das ebenfalls so. Kunden die bei einem Partner sind sollten nicht direkt angeschrieben werden. Wir haben hier auch schon mehrere Fragen bekommen die zu vermeiden gewesen wären.
Oder zumindest die Partner vorab informieren. Zumal man dann das Standng der Partner sogar noch stärken könnte, indem man in die E-Mail direkt reinschreibt "Unser Partner xyz steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Hab das mit einem anderen Lieferanten. Der schreibt auch immer in jede E-Mail rein “Sie werden betreut von Partner xy”. Dann gibt es da keine Irritationen.
In der Übersicht fehlt definitiv die Benutzerzuordnung. Ich kann doch nicht zu jedem einzelnen Mitarbeiter gehen und schauen, welche Version da installiert ist
Da die “pascom Client.exe” seit einiger Zeit die Versionsnummer in den Eigenschaften enthält, protokollieren wir es mit dem Anmeldescript (kix). Direkt in der Anlage ist natürlich schöner
@staff mal a ganz DOOFE Frage: da der Pascom Client ja im User Context installiert wird, muß ich dann JEDEN USER DES PC’s PRÜFEN ob er eine veraltete Version installiert hat ??? danke
Na ja, im Prinzip dann schon, da es ja nicht ausreicht, nur einmal zu aktualisieren. Zumindest dann nicht, wenn der Anwender oder Betreuer ohne Parameter installiert hat, sprich einfach nur das Setup aufgerufen wurde.
Hat halt beides so seine Vor- und Nachteile. Wenn Du das bei vielen Rechnern hast, könnte man vllt. mit einem Skript arbeiten, denn die Versionsnummer steht ja in den Meta-Daten. Der Aufwand lohnt aber nur bei einer größeren Menge. Und in dem Fall haben die Kunden hoffentlich sowas wie ein Deploy-Management.
Willst Du damit sagen, dass euer Unternehmen 0,0 Cloud-Dienste nutzt und alles selbst hostet inkl. Webseite, Mailserver, Dateiaustausch mit Kunden/Lieferanten, Video-Calls usw. und auch keine Smartphones existieren, die Backups irgendwo bei Hersteller ablegen sondern immer schön auf den eigenen Servern?