DECT Telefon verschiedenen Benutzern zuorden

Hallo zusammen,

wir haben (endlich) von einer MobyDick 6 zur Pascom 16 gewechselt. Nun möchte ich gerne den einen oder andere Spezialfall abbilden. Nun zum Problem:

Wir haben 3 Benutzer mit jeweils einem Snom 370 (persönlich zugeordnet). Nun sollen sich die 3 zusätzlich ein DECT Schnurlostelefon teilen (nicht gleichzeitig. Mal der eine, mal ein anderer).
Mein Idee: Ich richte einen Arbeitsplatz ein und weise diesem das DECT Telefon zu. Nur wir kann ich am besten per Funktionstaste am persönlichem Snom des Benutzer diesen in den Arbeitsplatz packen ? Gibt es hierfür eine Systemwahl oder ähnliches ?

Oder gibt es bessere Idee hierfür ?

Grüße

Maik

Re,

eine Idee meinerseits wäre das über eine persönliche Warteschlange zu lösen (in älteren Versionen war diese im Standard, ist aber im Prinzip nichts anderes als eine speziell konfigurierte Warteschlange).
Benutzer ist mit seinem Tischtelefon fix in seiner Warteschlange eingebucht. Wenn er jetzt das DECT Telefon benutzen möchte, bucht er das Telefon mit in die Warteschlange ein.

Je nach Anwendungsfall, kannst du es auch umdrehen, dass das DECT in einer Warteschlange ist und die Benutzer sich hier nach Bedarf zu buchen.

Vielleicht hilft dir der Ansatz schon

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Idee. Hiezu noch ein paar Fragen:

Wie speziell muss die Warteschlange konfiguriert werden ?
Wie verhindere ich, das das Mobilteil nur in jeweils einer Warteschlange zugeordnet ist ?

Bei dem Ansatz über den Arbeitsplatz bräuchte ich keine zusätzliche Benutzerlizenz. Bei Deinem Ansatz wird ein zusätzlicher Benutzer (Mobilteil) benötigt. Dies wollte ich eigentlich vermeiden.

Grüße

Maik

Re,

bzgl. persönlicher Warteschlange, du musst halt festlegen, wieviele Benutzer maximal in der Warteschlange warten dürfen, z.B. nur einer und wann die Warteschlange verlassen werden soll, so dass dies dem Standard-Verhalten eines Benutzers gleich kommt. Oder wie du es halt haben magst.

Verhindern kannst das nicht direkt. Du kannst dich vorher von allen Warteschlangen auf einmal ausbuchen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Idee / Feedback.

Ich habe es nun doch “klassisch” über einen eigenen Arbeitsplatz für das DECT Telefon gelöst.

Schönen 1. Advent

Maik