Hi - kein HowTo - aber eine Info die sicher Spannend ist - zumindest wir können das sehr gut nachfühlen.
Die DATEV nimmt zum 30.09.2019 die Fax-Funktion aus ihrer Software raus. Die haben wohl seit 1-2 Jahren ansteigend Qualitäts-Probleme, Abbrüche, und co. Je mehr VoIP, desto mieser Fax.
Wir können das bestätigen. 90% unserer Kunden sind Anwälte, Anwälte können nicht ohne Fax - und wir tun uns derzeit enorm schwer einem Anwalt eine IP-Anlage zu verkaufen - weil wir wissen, dass wir uns nur Probleme ( mit den Faxen ) einhandeln. Der Pascom-Support hat uns deswegen sicher schon auf einer roten Liste
Mir ist klar, dass die Anlage an sich nichts dafür kann - aber den Anwälten ist das ziemlich egal. Die sagen “alte Anlage konnte Faxen” - “neue Anlage nicht ( zuverlässig )”. Abmahnung / Rechnung nicht zahlen / Schadensersatz. Macht kein Spaß.
Ob das was die Datev macht Sinnvoll ist - sei dahin gestellt. Aber Sie macht es. Aus einer Telefonanlage Faxe zu verbannen ist sicher nicht der richtige Weg - aber zumindest ein Hinweis im Produkt, dass es bei VoIP-Anschlüssen zu Problemen kommen kann, man keine Garantie geben kann, etcpp wäre nicht übel.
Nachtrag: Bei unserem anspruchsvollsten Kunden haben wir jetzt über eine Beronet-Box ein FXO-Modul angebunden ( eBay sei dank ) und das direkt mit dem “analog”-Port einer Unitymedia-Box verdrahtet. Die scheinen noch ganz gute Fax-Qualität hinzubekommen. Über keinen der “großen” SIP-Anbieter konnten wir eine stabile Lösung zur Verfügung stellen.
Über positive Fax-Erfahrungen mit VoIP-Anbietern wäre ich sehr happy
MfGrüßle,
Jesko