Datenbank-Wiederherstellung asterisk.txt nicht vorhanden

Hallo,

beim Wiederherstellen der Datenbank-Sicherung ist folgendes Problem aufgetaucht:

Starte Child-Task 200208 ‘Telefonieserver-Datenbank sichern’, Parameter: [restore|/BACKUP/pdi/asterisk.txt]

Die Sicherungsdatei ist nicht vorhanden;

Zwei Fragen:
1.Die Datei ist vorhanden, wieso kann er darauf nicht zugreifen?

2.Was funktioniert nicht mehr, weil die Datei nicht wiederhergestellt werden kann?

Ich freue mich über jede Hilfe :slight_smile:

Gruß
Vampir

Guten Tag,

in Verzeichnis /BACKUP/pdi/ sollten im Normalfall nur Sicherungsdateien zu finden sein (tgz-Dateien).
Der Restore Prozess entpackt die tgz-Datei und stellt die daran enthaltenen Dateien je nach Sicherungsumfang wieder her. Anschließend werden die entpackten Dateien wieder gelöscht. Außer es läuft was schief.
Die asterisk.txt enthält die relevanten Daten der internen Asterisk Datenbank zum Sicherungszeitpunkt. Die cmd.sql enthält hingegen die Daten der MobyDick Datenbank.

Du kannst also alles außer die gepackten Sicherungsdateien aus dem Verzeichnis löschen und den Restore-Prozess erneut anstarten.

Welche genaue Commander Version setzt du ein - 6er?

Gruß
Markus

Es befindet sich nach der fehlgeschlagenen Wiederherstellung nur die gepacket Sicherungsdatei im Verzeichnis. Auch ein erneuter start des Restore-Prozesse gibt die Meldung dass die asterisk.txt nicht vorhanden sei.

Es ist die Datenbank-Version 6.08.02 und die GUI-Version 6.08.03R

Noch eine Frage: Kann man die log Dateien im Verzeichnis /var/lib/ldap/ löschen oder sind diese wichtig? Da sind so viele drin, dass das Backup zu groß wird.

Re,

Log-Dateien kannst du bereinigen.

Zwei Fragen:
1.Die Datei ist vorhanden, wieso kann er darauf nicht zugreifen?

Ist Sie nun oder nicht?

Musst du eine Rücksicherung durchführen oder möchtest du nur wissen, ob es funktionieren würde.
Generell würde ich dir empfehlen, auf die letzte 6.12 zu hochzuziehen.

Gruß
Markus

Die Datenbank wurde gesichert. Ich hab die verpackte Datei. In dieser ist die asterisk.txt vorhanden. Wenn man die verpackte Datei aber wiederherstellen will(über die Weboberfläche) dann kommt die oben genannte Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden ist.

Re,

das Problem sollte in der 6.12 beim Rücksichern nicht mehr auftreten.
Solange die Dateien korrekt gesichert wurden, könntest du diese bei Bedarf auch manuell wiederherstellen. Alternativ kannst du zusätzlich noch ein Full-Backup machen.

Gruß
Markus

Wie würde man denn die asterisk.txt manuell wiederherstellen?

Re,

da es sich hier um Key-Value Paare handelt, kannst du diese über die Asterisk CLI mittels “database put” command einfügen. Falls es zu viele wären kann hier ein kleines bash-script und “asterisk -rx” helfen.

Gruß
Markus

Danke für die Hilfe. :slight_smile:

Und das Problem mit den log-Dateien? Kann man die löschen damit ein Backup wieder möglich ist?

Re,

du kannst die Log-Dateien bereinigen.

Gruß
Markus