Darstellungsfehler - Überschriften werden in Windows abgeschnitten

Hallo,

ich habe den Betaclient unter Windows 10 Enterprise 2015 LTSB 64bit installiert.

In den Menüs Konversationen, Journal und Telefonbuch werden die Überschriften abgeschnitten egal ob der Client maximiert oder klein im Fenster dargestellt wird. Wenn das Fenster maximiert ist wird außerdem das oberste Bild der Menüleiste abgeschnitten.

Außerdem ist mir aufgefallen das ich keine Möglichkeit habe aus dem Einstellungsmenü zurück in die anderen Menüs zu wechseln. Dazu muss ich den Client komplett schließen und neu starten oder habe ich da etwas übersehen!?

EDIT: Der Hover Effekt bei Buttons oder Dropdowns ist auch fehlerhaft. Ich muss die Maus unter dem Button oder Dropdown positionieren damit der Hover Effekt aktiviert wird oder ich den Button/Dropdown betätigen kann.

Gruß moJ0

Hallo moJO,

unter Win7 habe ich für die Einstellungen ein Schließen-Kreuz am oberen Rand. Vielleicht ist das bei Dir auch abgeschnitten

Viele Grüße
Ulf

Hallo moJ0,

ich hätte noch ein paar Fragen zu deinem Setup:

• Läuft das Windows auf Hardware oder ist es virtualisiert?
  • Welcher Skalierungsfaktor ist eingestelllt bzw. welche Monitore sind am System angeschlossen?

Grüße,
Jan

Hallo,

gleiches Problem bei mir wie bei moJ090. Im Einsatz ist Windows 10 Pro Version 1703 Build 15063.540 auf Lenovo Hardware. Saklierung ist 100%, macht aber keinen Unterschied. Auch das Ändern der Bildschirmauflösung ändert nichts daran. Scheint alles etwas verschoben zu sein inklusive der klickbaren Menüpunkte, man muß mit der Mouse immer etwas links unterhalb der Icons klicken. Monitor ist Dell UltraSharp U2415.

Grüße
Mirko

Ja das Kreuz ist bei mir nicht vorhanden.

Das Windows läuft auf einem Lenovo T470S nicht virtualisiert. Ich benutze das Notebookdisplay + einen Samsung S24B350H und meine Anzeige ist im erweitern Modus. Die Skalierung ist bei mir ebenfalls auf 100% eingestellt.

Hallo,

auch bei uns sind es Lenovo T470S!

Grüße
Mirko

Hallo,

könnt ihr mir noch kurz die Display-Auflösungen und Diagonalen insbesondere der Notebooks sagen?

Als kleinen Debug-Versuch, setzt bitte vor dem starten des Clients die folgende Umgebungsvariable:

MD_SCALE_FACTOR=1.0

Ändert das irgendwas?

Grüße,
Jan

Notebook: 14" 1920x1080
TFT: 24" 1920x1080
Also bei mir hat das Setzen der Umgebungsvariable nichts geändert.

Die Auflösung auf den externen Bildschirmen ist:
1920 x 1200
Diagonale der externen Bildschirme ist:
24 Zoll

Das Notebook hat hingegen eine Auflösung von:
2560 x 1440
Diagonale des Notebooks:
14 Zoll

Das Setzen der Umgebungsvariable hat bei mir nichts geändert.

Grüße
Mirko

Hallo zusammen,

wir haben recht viel Aufwand in die Skalierung und verschiedenen Display/Auflösungen gesteckt und können das Problem auf unsren Geräten nicht reproduzieren. Daher bitte wir euch beide Jan per PN eure Kontaktdaten zu senden. Wir würden uns das gerne per TeamViewer ansehen.

Danke für eure Mithilfe.

LG
Mathias

Guten Abend,

habe soeben die neuesten Grafiktreiber installiert und jetzt sieht es sehr gut aus! :slight_smile: Morgen teste ich es noch mit den beiden externen Monitoren aber ich bin guter Dinge.

Schönen Abend!

Grüße
Mirko

Hallo zusammen,

@alle anderen: Wie sieht es bei euch aus wenn der Grafiktreiber aktualisiert wird?

Grüße,
Jan

Guten Morgen,

bei mir klappt es jetzt wunderbar, auch mit den beiden externen Monitoren. :slight_smile: Werde es nun in der Firma ausrollen, wir haben alle Lenovo T470S, und werde berichten.

Grüße
Mirko

Hallo,

bei mir funktioniert es jetzt auch :).

Vielen Dank!

Gruß moJ0

Hallo,

wunderbar, dann betrachte ich dieses Themal mal als “erledigt”. :slight_smile:

Grüße,
Jan