Conversational AI - ElevenLabs SIP einbindung

Hallo zusammen,

hat jemand von euch bereits erfolgreich einen SIP-Trunk von ElevenLabs in eine pascom-Anlage eingebunden – bzw. umgekehrt die SIP-Daten von pascom (als Endgerät) in ElevenLabs konfiguriert – und kann seine Erfahrungen teilen?

Ich versuche aktuell, ausgehend von ElevenLabs einen SIP-Client aufzubauen, der sich an einem generic SIP-Endpunkt in der pascom-PBX anmeldet bzw. Calls initiiert. Leider scheitere ich aktuell an folgendem Fehler von ElevenLabs:

“transaction failed to complete (0 intermediate responses)”

Die Konfiguration sieht aktuell wie folgt aus:

• Address: pascom.cloud:5061
  • Transport: TCP
  • Authentifizierung: Digest (Username + Passwort)
  • Custom Header: Route: <sip:meineanlage@pascom.cloud;lr>

Ich vermute ein Transport- oder Routing-Problem, evtl. durch Paketgröße (MTU) oder fehlendes Feedback vom SIP-Server. Auch der Versuch über TLS endete ohne Reaktion.

Hat jemand ElevenLabs erfolgreich an einer pascom-Anlage angebunden?

• Muss man in der pascom etwas Besonderes konfigurieren (z. B. SRV, TLS-Zertifikate, SIP-Routing)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lg,
Colesnicov

Hast du folgende PJSIP Option gesetzt?

interface/obproxy=1

Ohne diese funktioniert der generische Trunk nicht richtig, weil Pascom ohne diese Option die interne IP Adresse des Servers in den SDP Header packt und dadurch die Gegenstelle Pascom nicht erreichen kann.

Ich kann dir leider konkret nicht helfen. Allerdings finde ich das Thema spannend. Hast du einen Link auf den sip von eleven labs, wo man weitere Infos dazu bekommt?

Ich hab mich gestern noch mit allen möglichen Konfigurationsmöglichkeiten gespielt… und habe dann die initiale Idee verworfen und begonnen einen “SIP-Proxy” einzurichten.

ElevenLabs soll ausgehende Anrufe (z. B. über ihre Voice-AI oder Konversationsplattform) via SIP an einen lokalen Asterisk-Server senden. Dieser fungiert als
TLS-gesicherter SIP-Proxy zwischen ElevenLabs und Pascom PBX.

Ich habe nun den Stand, dass sich ElevenLabs mit meinem Proxy verbindet, Anrufe kommen auch an, doch die Weiterleitung funktioniert noch nicht obwohl der Proxy mit meinem SIP-Gerät an der Pascom PBX registriert ist… ich hantle mich vor mit der extensions.conf