Nachdem es im neuen Client ja überall steht und somit auch die Kunden auf uns zukommen - obwohl BETA natürlich ungünstig, es im Client nach Update anzuzeigen - wollte ich es gleich mal nach WhatsApp Business Connector testen.
Ja, ich habe einen WhatsApp-Business-Account.
Der war bis heute aber OHNE Facebook-Konto eingerichtet, sondern wurde out-of-the-box aus der WhatsApp-Business-App heraus erstellt. Mit Rufnummer- und E-Mail-Verifizierung.
Aber das kann ich jetzt nicht anbinden?
Dann habe ich es natürlich mal mit dem “Mit Facebook anmelden” getestet. Und obwohl ich in Facebook mehrere Business-Profile verwalte, werden mir nur zwei davon im Connector zur Auswahl gestellt - und natürlich leider die falschen.
Ich habe dann natürlich meinen WhatsApp-Business-Account in meine Facebook-Business-Seite erfolgreich integriert.
Aber im Connector weiterhin keine Auswahl der richtigen Business-Seite möglich. Es werden mir nur zwei meiner Seiten angezeigt, zu denen aber wiederum das WhatsApp-Business-Konto nicht gehört.
Du musst Eigentümer der Seite sein. Die Admin-Rolle allein reicht nicht aus.
Du kannst keinen bestehenden WhatsApp-Business-Account anbinden, sondern wirst über den Facebook-Wizard, welcher bei der Connector-Config aufgerufen wird, gezwungen, einen neuen Whats-App-Business-Account zu Deiner bestehenden Seite einzurichten.
Aber der Anleitung folgend klappt noch etwas nicht, obwohl im Seiten-Profil auf Facebook eine WhatsApp-Rufnummer erfolgreich hinterlegt und verifiziert wurde …
So, hier mal ein Update:
Die WhatsApp-Integration ist MEGA!
Danke an @SebastianC für den Top-Support.
Erkenntnis #1: Du brauchst zwingend eine Facebook-Unternehmensseite (hatten wir).
Erkenntnis #2: Es reicht für die Anbindung NICHT, dass Du Admin bist. Du musst Eigentümer der Facebook-Unternehmensseite sein. (ok, haben wir auch hinbekommen).
Erkenntnis #3: Die Seite MUSS verifiziert sein (Das hatten wir bisher noch nicht und war der Knackpunkt!).
Wir haben die gesamten Anbindungsversuche nochmal zurückgesetzt. Und dann sind wir Schritt für Schritt nochmal durch. Nach Umsetzung “Erkenntnis #3” lief es dann.
Ja, die Integration hat noch kleine Schönheitsfehler, welche aber in der neuen pascom-App-Version behoben sein sollen.
Mein Team findet es aber schon topp und hat einige UseCases, bei denen es sehr viel Erleichterung und ein positives Kundenerlebnis geben sollte.
Du baust entweder einen weiteren Informationskanal für Deine Kunden auf.
Oder Du transferierst diesen Kanal von Handys im Unternehmen an eine zentrale Kommunikationsstelle - die pascom App.
Somit können Kunden uns nun zum Beispiel auch Bilder etc. direkt von ihrem Handy senden, ohne sich erst überlegen zu müssen, wie sie die jetzt in eine Business-Mail vom Geschäftsrechner verpacken.
Wer bisher kein WhatsApp brauchte, für den mag das nur nice-to-have sein (wie für uns).
Wer aber bisher WhatsApp für Kunden im Einsatz hat und somit 24/7 erreichbar ist, für den gibt es damit jetzt die Chance auf klare Strukturen, keine Geräteabhängigkeit, zentrale Kommunikationsstelle.
Und ja, zum Chatten geht es natürlich auch.
Für uns ist eher das Thema “erste Kontaktaufnahme” oder “Schicken Sie mir doch bitte mal ein Bild von der Meldung”.