Connector Active Directory

Hallo zusammen hätte da 2 Verbesserungsvorschläge für den AD-Benutzerimport Connector

Im Default wir als Anzeigename immer der Anzeigename aus dem AD benutzt das funktioniert meistens nicht da ganz viele den Anzeigename Müller, Max eingerichtet haben, weil das Outlook Adressbuch aus diesen Namen erzeugt wird und ich sonst im AD auch nicht richtig suchen kann. Außerdem kann euer Connector das mit Komma nicht importieren :slight_smile:

Ich würde vorschlagen das aus den Vorname und Nachname zusammenzusetzten vieleicht sogar mit Schalter zum Auswählen.

Außerdem zieht der Connector deaktivierte User auch an (man löscht die ja nicht gleich weil z.B noch Mails im Exchange sind die man vieleicht noch braucht)

Würde vorschlagen den LDAP Filter folgendermaßen anzupassen.

(&(sAMAccountType=805306368)(!(servicePrincipalName=*))(!(isCriticalSystemObject=TRUE))(!(sAMAccountName=mobydick))(!(userAccountControl=66050)))

Das userAccountControl blendet die deaktivierten User aus

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich hatte genau das gleiche Thema - meine Lösungsansätze:

Ich habe im Connector unter den Variablen angepasst, was er als Anzeigename ziehen soll - bei uns ist das nicht der DisplayName sondern das Feld “cn” - aber du kannst in der Variablen-Einstellung den Return-Wert natürlich auch auf “surname givenname” oder “givenname, surname” stellen, falls keins der Standard-AD-Felder passt.

Das mit den deaktivierten Usern habe ich bei uns so gelöst, dass ich einfach eine neue Gruppe angelegt habe, für alle User die einen Account bekommen sollen. Man will ja auch keine Service,Dienste oder sonstige Pseudo-AD-User in der MobyDick haben. Bei einem aufgeräumten AD kein Problem - ich kenne aber die Landschaft unserer Kunden :wink:

Ich habe den LDAP Filter einfach um folgendes erweitert: (memberOf=CN=mobydickusers,OU=groups,DC=firma,DC=webix,DC=de) und alle die einen Account bekommen sollen in die Gruppe aufgenommen.

Damit kann ich selbst bei den aktivierten Usern genau steuern, ob sie einen Telefon-Account haben sollen oder nicht.

MfGrüßle,
Jesko

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge, ich habe hierfür gleich mal ein Ticket aufgenommen.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge für die AD-Connectorvorlage habt, schreibt diese bitte in diesen Thread!

Grüße,
Jan