ich versuche den Cloudstack als virtuelle Maschine (HyperV) zu installieren und bekomme bei der Erstkonfiguration (Nach der Eingabe des Admin-Passworts und des ersten Instanznamens) einen Fehler. Er bleibt bei 80% hängen und läuft in einen timeout beim warten auf die management database. Bild im Anhang.
Laut pascom ist der Betrieb unter HyperV möglich.
Hallo und willkommen im Forum,
eine Frage vorneweg: Hast du es einfach nochmal versucht und tritt der Fehler reproduzierbar auf?
Grüße,
Jan
Ja, mindestens 5 Mal. Ohne Erfolg.
Hallo,
eigenartig. Kannst du bitte mal ein paar Eckdaten zu deiner Installation nennen?
- Welche HyperV bzw. Windows Server Version?
- Wie ist die VM Konfiguriert? CPUs? RAM? Festplatten?
Grüße,
Jan
Windows Server 2016, 2 oder 4GB RAM, 1 oder 2 Prozessoren versucht, 250GB VHD.
Das sollte eigentlich funktionieren. Ich nehme mal ein Bug-Ticket hierfür auf.
Grüße,
Jan
Funktioniert denn die Namensauflösung / DNS in deinem Setup?
Das sollte funktionieren, aber es gibt noch keinen DNS-Eintrag für den neuen Rechner. Die rekursive DNS-Auflösung im allgemeinen sollte funktionieren. Ich kann mal einen statischen DNS-Eintrag für die neue Maschine anlegen und schauen ob es dann funktioniert.
Hab den Eintrag gemacht, hat aber nicht geholfen. Ich kann mich per SSH anmelden, da funktioniert auch die Namensauflösung und ich kann Rechner im Internet pingen.
Kann ich von hier aus etwas überprüfen oder das Setup erneut starten?
Hallo,
ja, wenn du root bist (sudo su oder sudo -s im Zweifelsfalle), könntest du mal schauen, welche container gerade laufen. Welche Ausgabe gibt das Kommando?
lxc-ls -f
Falls der “pg” container (Die Datenbank) nicht läuft, kannst du auch mal das folgende Kommando versuchen. Gibt das irgendwelche
cs container start pg --debug
Grüße,
Jan
Hallo Jan,
es laufen 2 Container, die IPv4 Adressen passen aber nicht zu meinem angegebenen Subnetz (172.16.0.0/19) bzw. der vergebenen IP-Adresse 172.16.31.200 für die erste Netzwerkkarte im System.
Hallo,
alle Container hängen an einem internen Subnetz, das ist normal.
Bei Deinem Setup ist es innerhalb von 90 Sekunden nicht möglich mit der frisch erstellten postgresql Datenbank zu sprechen.
Sicherlich ist Dein System nicht wirklich so langsam, oder?
Dieser Effekt ist uns bisher noch nicht begegnet.
Vielleicht hilft es uns weiter, wenn Du uns den Ordern /var/lib/lxc/pg/overlay/var/log/ packst und zukommen lässt.
Kannst Du bitte testen, ob in diesem Zustand der interne DNS funktioniert:
root@cloudstack:~# dig master.cs-postgresql.service.cloud
; <<>> DiG 9.10.3-P4-Ubuntu <<>> master.cs-postgresql.service.cloud
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4531
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;master.cs-postgresql.service.cloud. IN A
;; ANSWER SECTION:
master.cs-postgresql.service.cloud. 0 IN A 10.0.3.119
;; Query time: 14 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Tue Jan 17 10:51:13 CET 2017
;; MSG SIZE rcvd: 102
Auch wäre es interessant ob die postgres Datenbank am Ende dann läuft:
root@cloudstack:~# lxc-attach -n pg -- service postgresql status
9.4/main (port 5432): online
Danke,
Thomas
Hallo Thomas,
hab alles getestet, sieht eigentlich gut aus:
Der Server ist ein Dualprozessor Xeon HyperV Host, sollte nicht so langsam sein;)
Moin,
kannst Du mir die Logfiles noch zukommen lassen?
Falls Du einen Support Account bei uns hast, mach bitte dort ein Ticket auf und häng die Logs an.
Ansonsten müsste eine Forum PM klappen.
Hallo Thomas,
bei der PM kann ich keinen Anhang hinzufügen, noch haben wir keinen Support Account. Wir sind ja erst beim testen und wissen noch nicht ob wir das Produkt einsetzen werden.
Es sollte aber nichts “geheimes” in den logs stehen, ich denke ich kann sie Dir hier im Forum senden. Da kann ich einen Anhang hinzufügen (bei erweitert).
Moin,
ja, lad die logs bitte hier hoch.
Das war hilfreich, danke.
Ich meine das es hier eine race condition beim setzen des initialen Datenbank Passworts gibt. Dieses wird dann u.U. gar nicht gesetzt und das Setup kann sich dann nicht an der Datenbank anmelden.
Interessant ist, das Du das sogar über mehrere Setup Versuche hinweg reproduzieren kannst!
Wir werden das Problem zur Release 7.13.03 beheben, diese erscheint in etwa 2-3 Wochen.
Gerne würde ich Dir eine Beta zukommen lassen, sobald der Bug gefixt ist.
Hierzu müsstest Du Dir aber dann doch einen Support Account besorgen, wir würden dann über ein Support Ticket weiter kommunizieren.
Bitte rufe hierzu unverbindlich bei unserem Vertrieb an und erkläre die Situation. Ich informiere dort unseren Herrn Schmidt.
Hallo Thomas,
ich habe gestern vergeblich versucht Herrn Schmidt aus dem Vertrieb zu erreichen. Ich habe auch ein Rückruf-Nachricht hinterlassen, aber es hat sich bis jetzt keiner gemeldet.
Das ist kein guter Einstieg für einen Interessenten! Wenn sich hier nicht bald etwas bewegt suche ich nach einer anderen Lösung.