Cloud 18.08 - kein Faxausgang mehr

Hallo,

Heute musste ich nach ewiger Zeit mal wieder ein Fax versenden - ging leider nicht.
Weder per MailToFax noch über den akt. Client. Fax-Server config habe ich schon ausgeführt und eine Bereinigung gemacht. Telefonie auch mal neue gestartet, hilft aber alles nicht. Anbei CLI und fax-stat…
Was in der CLI auffällt ist das IAX2, da ja nur IAX0 und IAX1 laufen. Das muss aber, je nach zählweise, nichts bedeuten…!?
Bin für jeden Rat dankbar…

cu
Christoph

Hallo @Tyrion,

das “IAX2” ist das benutzte Protokoll und hat nichts mit der Modem-Nummer von “IAX0” oder “IAX1” zu tun. Verwirrend, ja, kommt aber nicht von uns :wink:

Man sieht in dem log auch ein Playback(“pbx-invalid”). Ich vermute mal das die Zielnummer intern war und nicht existiert…

Gruß,

Thomas

Hallo @tweber,

vielen Dank für die Antwort und IAX-Schulung :slight_smile:

Die Rufnummer(n) ist/sind extern und def. vorhanden.
Ich habe es noch mit 4 weiteren externen Fax-Nummer ausprobiert. Das Verhalten ist immer gleich und die CLI liefert immer das gleiche Ergebnis.

Rufe ich mit meinem SNOM-Tischtelefon oder von meinem Client aus die Faxnummer(n) an,
hebt das Fax ab und ich höre tütüllutüüü…

cu
Christoph

Mein Bauchgefühl sagt, das es sich um ein Nummern-Prefix Problem handelt. Etwa ein 0er zu viel oder zu wenig. Am besten vergleichst Du mal genau die CLI Abläufe von Anruf und Fax.

Gruß,

Thomas

Hallo @tweber,

ich habe den Benutzer mit dem Fax gelöscht und wieder neue angelegt.
Seit dem tut es wieder wie es soll…

Danke für die Unterstützung!

cu
Christoph