Clip Modus Nummer + Name

Hallo Allerseits,

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Name des Anrufers mit der Nummer mitgesendet wird (gemäss users.conf Attribut fullname=xy)?
(im AMt ist unter Account Clip Modus ist auf Nummer + Name gesetzt)

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

was möchtest du denn erreichen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

teilweise wird gewünscht, dass die (oder gewisse) Direktnummern nicht übermittelt werden sondern nur die Hauptnummer.
Szenario: Ein Mitarbeiter tätigt einen Anruf, der Angerufene nimmt aber nicht ab und macht später einen Rückruf auf die Hauptnummer. Das Sekretariat weiss dann aber meistens nicht, wer den ursprünglichen Anruf getätigt hat. Wird nun aber der Name mit übermittelt, kann der Anrufer nach dieser Person fragen.

Danke und Grüsse
Fabian

Re,

das hängt jetzt vom Provider und vom benutzten Protokoll (SIP/ IAX2 / ISDN …) ab.
Wenn jemand das aus dem Sekretariat nachvollziehen muss, könnte ich mir vorstellen, dass er dies über die CDR Daten tut bzw. wenn eine Integration mit dem ERP oder CRM System vorhanden ist, kann dies dort entsprechend eingesehen werden.

Gruß
Markus

Hi Markus,

der Provider unterstütz dies für das Sip-Protokoll und bei ihm kommt momentan nur folgendes an:
From: “Nummer” <sip:0123456789@192.168.1.1>;tag=az612cf0e4

Aber er hätte gerne, dass die From Zeile wie folgt gesendet wird (Beispiel):
From: “Benutzername” <sip:0123456789@192.168.1.1>;tag=az612cf0e4

Weisst Du was ich meine und kann dies realisiert werden?
Kann Dir auch ein Cli-Log eines ausgehenden Anrufes als private Nachricht zustellen.

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Re,

probier mal bitte, wenn du den CLIP Modus im Amt nur auf “Nummer” setzt, dann sollte der CALLERID(name) nicht durch die Nummer überschrieben werden. Evtl. könnte so schon funktionieren.

Gruß
Markus

Hi,

funktioniert leider nicht.

Danke und Grüsse
Fabian

Re,

wäre ja auch zu einfach gewesen :wink:
Verwendest du beim Amt schon fromuser als SIP Option?

Gruß
Markus

fromuser verwende/benötige ich bis jetzt nicht. Grüsse Fabian

Re,

du kannst die Option mal auf einen beliebigen Wert setzen und testen ob dein Provider dies so unterstützt. Im SIP Protokoll sollte dann der FROM entsprechend gefüllt sein.
Falls das klappt wäre dann zu überlegen wo man am besten im Dialplan SIPADDHEADER unterbringt.

Gruß
Markus

Hi,

fromuser zieht leider auch nicht. Was mir aber im Cli aufgefallen ist, ist das bei sub_trunk-outgoing-1:3 anstelle des Namen wieder die Nummer verwendet wird (ansonsten wird bei CALLERID(name) immer der Anzeigename verwendet. Vielleicht hilft dies weiter.

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Re,

wenn du beim Amt den CLIP Modus auf “Nummer” stellst, dann sollte bei einem ausgehenden Gespräch nur die CALLERID(num) auf den Wert gemäß der zutreffenden ausgehenden Regel des Amtes gesetzt werden. Verwendest du beim CLIP Modus “Nummer + Name” dann wird bei ausgehenden Gesprächen noch zusätzlich der CALLERID(name) auf den Wert, welcher bei der ausgehenden Regel hinterlegt ist, gesetzt.

Aber das hatten wir ja schon ausprobiert, siehe früheren Post.

Gruß
Markus

In der Cli erscheint aber bei “sub_trunk-outgoing-1:3” immer CALLERID(name) ob ich den Clip Modus auf “Nummer + Name” oder nur “Nummer” habe.

Re,

poste bitte mal die Zeilen, handelt es sich nur um eine Ausgabe oder um ein SET command?

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich verstehe die Welt nicht mehr! Habe vorhin die Cli geöffnet und einen Anruf gestartet um Dir die Zeilen zu posten und nun wird der Übertrag wie gewünscht gemacht!
Kannst Du dies irgendwie nachvollziehen?

Vielen Dank und Grüsse
Fabian

Re,

vielleicht hattest du einfach das Anwenden der Telefonie nach der Änderung nicht ausgeführt gehabt.
Hauptsache es funktioniert nun.

Gruß
Markus