Client zeigt fälschlich eingehender Anruf für Benutzer

Hallo,

Im Client (Windows, Android) wird bei einem Benutzer ein eingehender Anruf dargestellt (gelber Hörer) obwohl dieser nicht angerufen wird.

Der Benutzer hat ein Mobiltelefon, der Desktop-Client ist offline. Die MD wurde bereits neu gestartet.

Gibt es weitere Diagnosemöglichkeiten?

Danke und Gruß!

Edit: Wenn der Benutzer dann ausgehend telefoniert wird das Hörer-Symbol wieder korrekt (grün) dargestellt.

Hallo @rapha,

um sicherzugehen, das er wirklich keinen Anruf hat oder ggf dieser hängengeblieben ist, sollte man als root User in der Shell (via SSH) mal gegenprüfen ob mittels
asterisk -rx 'core show channels'
keines seiner SIP Peers oder zugewiesenen externen Geräte auftauchen, dann könnte man noch den Asterisk Hint gegenprüfen:
asterisk -rx 'core show hints' | grep {Durchwahl-des-betroffenen-Benutzers}
also z.B. asterisk -rx 'core show hints' | grep 23
dieser sollte nicht auf ringing stehen. Falls dort kein Ringing zu sehen ist, bitte prüfen ob alle Client Benutzer den gelben Hörher beim betroffenen Benutezr sehen. Egal was hier der Stand wäre, müsste einer unserer Entwickler weitere Aussagen zum Debugging beisteuern :wink:

Steht dort ein Ringing, hilft vermutlich ein Neustart des Telefoniedienstes oder manuelles Setzen des hints, bitte gib mir Bescheid, falls ersteres nur schwer durchführbar ist.

Bitte stelle auch sicher das die aktuelle 15er oder 17er Version verwendet wird, ich meine das es mal einen Bug gab, bei dem der Benutzerstati auf busy oder ringing hängenblieb, wenn ein mobile hub integriertes Handy zugewiesen ist.

Grüße,
Steve

Hallo @Steve,

im Asterisk zeigt’s keinen belegten Kanal (ausser dem Trunk) und bei der Durchwahl State:Idle.
Das selbe Problem hatte ich bereits letzte Woche nach dem Neuanlegen eines anderen Benutzers, dieser hatte auch ein (neues) MobileHub Gerät.

Wie gesagt, während des ersten ausgehenden Rufs (intern) war der Status dann korrekt und wurde auch wieder grün nach dem Auflegen.

Werde weiter beobachten, es wird sicher nicht der letzte anzulegende Benutzer sein.

Achso, der vermeitliche Anruf wurde bei mehreren unterschiedlichen Clients angezeigt (Windows und Android).