wir haben zu Schulungszwecken an einem Client, (Version 86.R2266_972b69b), der normalerweise mit einem Plantronics Headset betrieben wird (Poly/Plantronics Support aktiv) den Lautsprecher in den Einstellungen geändert. Beim nächsten Telefonat werden die Audiogeräte jedoch wieder automatisch auf die Geräte vom Headset umgestellt. Aus den Logdateien geht dann hervor, dass es auf Grund von aktiviertem Headsetsupport zurück geändert wird. Als Workaround haben wir den Headsetsupport deaktiviert, was aber Komforteinbußen bedeutet, da die Rufannahme am Headset nicht mehr möglich ist. Die Annahmetaste aber in unserem Fall trotzdem betätigt werden muss, um den Sprachkanal aufzubauen. Entgegen anderer Gewöhnung muss dann zusätzlich im Client das Gespräch angenommen werden.
Ich habe entsprechend ein Ticket bei pascom aufgemacht, die ganz in Microsoft-Manier geantwortet haben “es sei ein Feature und kein Bug”.
Ich persönlich sehe das anders: Wenn ich Einstellungen vornehme, mache ich das bewusst. Wenn diese durch einen Automatismus übersteuert werden, dann sollten die Einstellungen gar nicht auswählbar sein oder es eine Möglichkeit der Übersteuerung geben.
Grundsätzlich kann ich das Verhalten begründet mit “dass man im HO und im Büro verschiedene Headsets, betreiben kann und dort die Integration aktiv ist. Beim Wechseln wird dann jeweils automatisch “das richtige” ausgewählt.” verstehen, es müsste aber meiner Meinung nach übersteuerbar sein.
Meine Hoffnung ist nun, ich finde hier gleichgesinnte und pascom ändert hier das Verhalten noch mal.
Für meine Begriff gibt es zwei Ansätze:
Bei aktiviertem (und konfiguriertem) Headsetsupport gibt es eine automatisch gesetzte “Checkbox Headset Audiogeräte automatisch setzen” - für meine Begriffe sollten dann auch die Auswahlfelder inaktiv sein. Nimmt man die Checkbox raus, bleiben die manuell getätigten Einstellungen.
beim Starten vom Client wechseln die Audiogeräte automatisch, wenn ich die Audiogeräte in den Einstellungen danach manuell ändere bleiben sie bis zum nächsten Schließen so gesetzt.
Das ist - zumindest bei EPOS/Sennheiser - auch jetzt schon der Fall. Die Einstellungen werden lediglich nach einem Neustart des Clients neu gesetzt, nicht jedoch solange der Client gestartet bleibt.
So wie Du es beschreibst, ändert sich das ja nach jedem Telefonat erneut. Das jedenfalls kann ich nicht bestätigen. Klar ist natürlich, wenn der Rechner beispielsweise im Stromsparmodus war und danach ein USB-Device neu verbunden wird, dann ist das Verhalten ebenfalls so wie von Dir beschrieben, sprich es wird das Headset neu erkannt und dann auch wieder zugewiesen.
es hat ein paar Tage gedauert, aber mit v98 gibt es hier eine verbesserung - der Client übersteuert auch bei aktivem Headset-Support nicht mehr die Geräteauswahl. Magst das mal testen?