Client startet nur für 1-2 Sekunden mit Version 99.R3228

Hallo Support,

eine Kollegin hat heute das Update auf die neue Version gemacht und seit dem startet der Client immer nur für 1-2 Sekunden und schließt sich dann direkt wieder.
Wir haben es schon mit Neustart des Rechners und Neuinstallation des Clients versucht leider ohne Erfolg, da kommt dann die Anmeldemaske für ein paar Sekunden hoch bevor sich alles wieder schließt.
Ich habe mir jetzt aus dem Archiv die “neuste” alte Version 84.R2233 gezogen und installiert und damit funktioniert der Client.
Den Beta Kanal habe ich auch schon getestet aber ohne Erfolg.

Betriebsystem ist bei uns bei allen Windows11, ist dazu schon etwas bei Ihnen bekannt ?
Ansonsten kann ich gerne versuchen nähere Infos zu besorgen.

Gruß
Maurice

Hallo @Maurice,

nein, etwas derartiges ist nicht bekannt. Was passiert denn, wenn du das Verzeichnis mit den Benutzerinformationen unter %APPDATA%\pascom Client umbenennst und so ein neues Profil erzeugst?

Grüße,
Jan

Hey Jan,

ich hatte schonmal alles deinstalliert und hab unter Appdata/local und Appdata/Roaming auch mal alles gelöscht was noch von Pascom da war und habe dann neu installiert, das hatte leider keinen Effekt.
Umbennen wird ja wahrscheinlich dann aufs gleiche hinauslaufen oder ?
Ansonsten kann ich das gerne mal bei der Kolegin testen.

Gruß
Maurice

Hallo @Maurice,

was passiert denn, wenn du den Client aus einem Terminalfenster mit dem parameter --debugMode startest? Was ist denn die letzte Logzeile?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für deine Hilfe heute.
Warum es genau jetzt passiert ist wissen wir nicht aber scheinbar lag es ja am fehlenden Media Feature Pack.
Danach hat es erstmal wieder funktionert.

Gruß
Maurice

Hallo,

gerne. Falls weitere von diesem Problem betroffen sind: Die Ursache in diesem Fall sind zwei System-DLLs die vom pascom Client benötigt werden, aber bei Windows 11 N Installationen nicht (mehr?) mitgeliefert werden.

Wenn das Problem auftritt, und der client mit dem --debugMode Parameter gestartet wird, ist am ende des Logs folgende Ausgabe zu finden: QtMultimedia is not currently supported on this platform or compiler.

Abhilfe schafft die Installation des passenden “Media Feature Packs”: Media Feature Pack für Windows N - Microsoft-Support

Grüße,
Jan