Client Softphone fügt führende 0 hinzu

Hallo erstmal,

ich habe zu Testzwecken zwei Anlagen V7.11 installiert und beide mittels IAX-Amt verbunden. Wenn ich von Anlage A einen Teilnehmer auf Anlage B anrufe, setzt der Client immer eine führende 0 vor die Nummer und ich bekomme “…keine gültige Nummer…”.
Bei Vorgängerversionen konnte man unter sys.ldap.outbound.prefix den Prefix abschalten. In der Version 7.11 gibt es diesen Punkt aber nicht mehr.

Wo finde ich jetzt den Punkt um die 0 abzuschalten?

Hi,

wenn du zwei MobyDick mit einander koppelst, dann empfiehlt sich, dass du die Rufnummer der MobyDick A als Kurzwahl auf der MobyDick B hinterlegst und umgekehrt.
Dann funktioniert das auch mit dem Client. Kurzwahlen kannst du entweder über “Appliance->Importieren” oder über “Erweitert->Connector” importieren.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe die Benutzer über den Connector importiert. Danach standen sie im Telefonbuch und nicht in den Kurzwahlen. Allerdings wählt der Client immer noch eine 0 sobald ich einen Teilnehmer auf der anderen Anlage anwähle. Teilnehmer der eigenen Anlage werden erreicht. Irgenwie stört die 0…

Gruß
Andreas

Hi,

der Trick dabei sollte sein, dass du bei der Koppelung zweier MobyDick die Ämter mit einem “Präfix eing. Nummer” mit * oder # verwendest, z.B. *1. Bei der ausgehenden Regel des Amtes verwendest du dann den gleichen Präfix. Die Kurzwahl legst du dann entsprechend an, z.B. 8001 auf die *18001.
Im Client wählst du somit nur die 8001 und dieser ruft dann tatsächlich die *18001, welche dann über das richtige Amt zur anderen MobyDick gelangt.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das mit den Kurzwahlen will auch nicht klappen. Wenn ich im Feld Durchwahl die *18001 eingebe, bekomme ich

Das Feld Durchwahl (009ext_extension) entspricht nicht der Notation.
Ich habe jetzt auf jeder mobydick jeweils ein zusätzliches Sip-Phone angelegt und Phoner Lite eingerichtet. Damit klappt es wunderbar. Es muss also irgenwie am MD-Client liegen. So wie es jetzt funktioniert, reicht mir das zum Testen.

vielen Dank nochmal
Andreas

Hi,

wenn du eine Durchwahl anlegst, dann bei Durchwahl die 8001 eintragen und bei Ziel die *18001. Das sollte so klappen.

Gruß
Markus