Client lässt sich nicht minimiert starten

Hallo zusammen,

einige unserer User hätten gerne, dass sich der Client automatisch mit Windows startet aber minimiert. Ich habe jetzt den Client testweise zum Autostart hinzugefügt und über die Windows Eigenschaften bei “Ausführen” Minimiert eingestellt.
Leider startet der Client auch so im Fenstermodus. Lässt sich das irgendwie beheben?

Mit freundlichen Grüßen

moJ0

Bei mir das gleiche… Ich würde den pascom Client gerne in den Autostart packen und minimiert starten. Wäre es möglich da einen Parameter oder im Client eine Einstellung zum minimierten starten hinzuzufügen?

Hallo,

ich habe hierfür ein Feature Voting eröffnet, Kommentare und Votes bitte in diesen Thread!

Grüße,
Jan

1 Like

Gibt es das inzwischen? Wäre ja nicht nur minimiert, sondern bevorzug “im Tray bei minimiert”, um nicht unnötig Platz in der Taskleiste zu belegen.
Minimiert haben wir erstmal so mit einer Verknüpfung gelöst, die dann per shell:startup anstelle der Client-internen Autostart-Aktivierung genutzt wird.
quick’n’dirty halt leider …

@CSGJR Der Parameter --minimized sollte dein Problem lösen. Alternativ lässt sich das ganze auch über die PC_MINIMIZED Umgebungsvariable steuern, falls du den Client “direkt” starten willst.

Hallo @DominikS ,

der wird wo eingetragen, wenn ich ein Standard-Setup des Clients habe und im Client der “Autostart” aktiv ist?
Wäre es nicht gut, wenn das im Client selbst zu definieren wäre, wie z.B. bei Plus49 (CTI/TAPI):
image

Danke und Grüße,
Jan

@CSGJR Den Parameter könntest du z.B. in Deiner Verknüpfung setzen. In dem “Ziel”-Feld würde dann so etwas stehen "C:\Users\someone\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe" --minimized.

Unter Windows 10 könntest du z.B. “Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten” in die Windows-Suche eintippen und dort die PC_MINIMIZED Variable setzen. Dann geht das Ganze auch ohne Verknüpfung.

1 Like

OK, danke.
Dann machen wir das über die U-Variable und setzen die über das RMM im User.