Client keine Popups bei Anrufe keine Anruf Steuerung

Hallo!

Ich habe Windows 8.1. und die aktuellste Moby Dick Version inkl. Client 3.03.03.R.
ICh habe das integrierte Softphone aktiviert, allerdings sehe ich keine Anruf Kontrollbuttons usw. Sprich ich kann keine Anrufe annehemen und nur zurück rufen über das Journal.
ICh kann auch eine Anrufe beenden ohn Rufsteuerung.
Ist das ein bekanntes Problem, kann ich das irgendwie beheben?
Eine Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt…

Hier noch der Screenshot von meinem Client


Hallo Citystar!

Hast du schon einmal versucht einfach in das Feld rechts oben eine Nummer, z. B. *100 einzugeben und <ENTER> zu drücken? Dann sollte eine Anruf-Aktivität aufgehen, du solltest mit deiner Mailbox telefoniern und auch einen “roten Hörer” zum Auflegen zur Verfügung haben. Gleiches sollte passieren wenn du links im Roster auf den grünen Hörer von Max klickst.

Oder verstehe ich dein Problem gerade falsch?

Grüße,
Jan

genau das passeirt eben nicht “Dann sollte eine Anruf-Aktivität aufgehen,” :wink:

Hmm, das ist eigenartig. Wenn du aus dem Journal jemanden Anrufst, telefonierst du aber tatsächlich mit dem Softphone (= du sprichst mit dem Gegenüber)?

Kannst du mal beschreiben wie das Netzwerk zwischen deinem PC und der MobyDick aussieht? Gibt es da irgendwelche besonderheiten wie NAT, VPN, Firewalls?

Grüße,
Jan

ich verbinde mich per ipsec/l2tp vpn in eine vmware Testumgebung.
Ich kann dort mit einer All Regel auf alle Services der MobyDick zugreifen.
Dann starte ich mir lokal den Moby Dick Client.
Ich kann über das integrierte Sofphone ganz normal telefonieren. Allerdings den anruf nicht steuern.
Sprich kann die Anrufe auch nicht annehmen.
Erst wenn der Anrufer auflegt bekomme ich ein Missed Call PopUp über welches ich zurück rufen kann.
Auflegen kann ich nicht, der Anruf muss immer von der gegenseite beendet werden.

Hallo,

Verbindet Du dich per DNS oder per IP mit der MobyDick. Mir ist aufgefallen das die Verbindung per Name manchmal nicht klappt.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, dass ich im MB Client keine Anrufsteuerung zur Verfügung habe. daher schließe ich mich der Frag gleich mal an. Lediglich verpasste Anrufe werden mir im Notifier angezeigt.

Ich habe die Version MobyDickClient-setup-3.03.03.R auf einem Windows 7 Professional SP1 64Bit.
Ich verbinde den Client dierekt über die IP-Adresse mit der MB 7.08.03 …

Kann dies ggf. mit Einstellungen in der Firewall zu tun haben?

Selbst beim auflegen der Gegenstelle wird die Verbidnung gehalten und löst nicht aus. Was aber ggf. auch ein anderer Konfigurationspunkt in der MobyDick sein könnte.

Vielen Dank

Hallo zusammen,

Ich habe für das Problem ein Ticket aufgenommen. Könnte jemand von euch, der das Problem hat, es mit einem IP-Telefon oder einem externen Softphone probieren, ob dort die Popups bzw. die Anruf-Aktivität erscheinen?

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe es mit XLite versucht und das funktioniert. Auch die popups.
Zudem habe ich das Softphone mdsoftphone.exe getrennt vom client gestartet und mit der MobyDick verbunden. Auch das funktioniert und wird entsprechend signalisiert.

Gruß Michael

Ich habe es mit Bria versucht und auch über IP alles funktioniert mit Bria. aber nachwivor nit mit dem Moby Dick Client

Hallo,

könnt Ihr bitte prüfen ob Ihr groß bzw. groß/klein geschriebene Usernamen habt?
Falls ja dann bitte probehalber umbenennen. Im Bugfix 7.08.04 (erscheint wohl morgen) ist dies behoben.

Danke+Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

ja wir hatten Anmeldenamen mit großem Anfangsbuchstaben. Testweise umbenannt in “alles klein” und siehe da die Anrufsteuerung funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Michael