Client installation unter MAC OS Mavericks 10.9 nicht möglich

Hallo Zusammen,

habe das Problem das ich den Java client seit Maverick nicht installieren kann. Java version 7 Update 45 ist Installiert. Mit den client.jnlp ist es def. nicht möglich.


Habe es dann mit dem Client als ZIP-Datei versucht, leider auch ohne Erfolg. Da bekomme ich dei Meldung das Java nicht vorhanden ist… komisch ich habe es vorher doch schon installiert…

Was habe ich falsch gemacht? Danke im Voraus.

Hallo rentnerschock,

hast du das Java7 JDK oder das JRE installiert?

Beim JRE gibt es in letzter Zeit einen Bug, der dazu führt dass dieses nicht richtig auf Mac OS X installiert wird, was in etwa in deinem Fehlerbild resultiert. Du könntest testweise das JDK installieren, das müsste es klappen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für den TIP! Jetzt startet der Client nun endlich. ich habe aber nun folgendes… der Client startet zusätzlich noch eine Terminal Konsole mit folgende Fehlermeldung:
2013-12-02 12:43:55.411 java[3153:507] Can’t open input server /Library/InputManagers/CTLoader
2013-12-02 12:44:57.274 java[3276:507] Can’t open input server /Library/InputManagers/CTLoader
2013-12-02 12:45:04.736 java[3857:507] Can’t open input server /Library/InputManagers/CTLoader

Es ist zudem finde ich störend das der Client immer mit eine TerminalKonsole startet.

Oder?

Danke

PS: funktioniert der Tapi LCient eingentlich unter W2008 Server?

Hallo rentnerschock,

hast du die zip-Datei versucht oder den Client via Java Web Start (client.jlnp) installiert? Ansonsten könntest du den parameter “–console suppress” versuchen, dann sollte keine Fehlermeldung auftauchen.

Zum Windows-Server Problem: An und für sich sollte die Tapi mit einem 2008er Server funktionieren, allerdings ist die aktuelle Tapi-Schnittstelle NICHT Terminal-Server kompatibel!

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe die ZIP genommen mit der client.jlnp klappt das auch nicht…

TAPI-Client unter W2008 lässt sich zwar installieren. aber der Tapi Treiber wird nicht erkannt somit auch nicht angezeigt z.B. Outlook oder WAwi

Wie genau funktioniert das click2dial? Ich will aus der WAwi oder andere Programme ein call Iniziieren ist das mit dem CLient möglich?

Das Click2Dial funktioniert mit allen Texten, die du mit der Maus markieren kannst. Wenn du dann den konfigurierten Shortcut betätigst, wählt der Client den markierten Text. Das funktioniert unabhängig von der verwendeten WaWi oder anderen Programmen, solange diese das markieren des gewünschten Textes zulassen.

Grüße,
Jan