Client für Android konfigurieren

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.
Eigentlich ist die Anleitung zum Einrichten des mobilHub sehr einfach.
ABER

Ich habe mir den Android Client auf mein Handy geladen und möchte nun den Client via Internet mit meiner Anlage verbinden. Dazu habe ich wie in der Anleitung den Port 5222 freigeben.
Unter Benutzername habe ich den Benutzer eingetragen den ich vorher das Mobiltelefon zugeordnet habe. Als Passwort das Passwort vom Benutzer. Beim mobydick server habe ich die webadresse an die meine mobydick hängt eingetragen.

Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Anmeldefehler, erneut versuchen

Wo ist der Fehler?
Muss ich beim Server https://MOBDYDICK_SERVER:5222 eintragen? Oder müssen noch andere Ports freigeben werden?

Leider habe ich keinen Hinweis dazu in der Anleitung gefunden.

Hallo Schnitti,

das https:// und den Port mit :5222 bitte weglassen und erneut den Login versuchen. Bei mir kam zunächst auch die Meldung: Anmeldefehler, erneut versuchen, nachdem ich
dann den Haken bei EINGABEN SPEICHERN gesetzt habe funktionierte es.

Sollte immer noch keine erfolgreiche Anmeldung möglich sein, teile doch bitte folgendes mit:

  • wo ist MobyDick installiert (webserver, virtuelle Maschine)
  • welchen Router verwendest du (sofern Lokal betrieben)
  • wie bekommst du die öffentliche IP Adresse (sofern lokal betrieben)

Versuche dich bitte auch einmal mit deinem admin Account anzumelden.

Bis dann

Sandro

Hallo Sandro,

https:// und :5222 habe ich weggelassen und den Haken EINGABEN SPEICHERN habe ich auch gesetzt. klappt trotzdem nicht.

Zu deinen Fragen:

  1. virtuelle Maschine
  2. richtige Firewall mit PORT-Weiterleitung 5222 wie in der Anleitung von pascom konfiguriert.
  3. feste IP bzw. einen DNS-Eintrag mit Namensweiterleitung.

beim admin Account kommt die gleiche Meldung

Der Client will nicht bei mir :frowning:

Hallo,

versuche dich doch bitte über das lokale Netzwerk an der MobyDick anzumelden. Also bei Server die lokale IP Adresse deiner virtuellen Maschine (MobyDick) eintragen und dann mit deinem Benutzer oder Admin einloggen.

Ich vermute, dass deine Firewall hier etwas blockiert. Deaktiviere doch auch einmal zu Testzwecken kurz deine Firewall und prüfe auch hier zunächst lokal und bei Erfolg dann über die öffentliche IP.

Was bedeutet “richtige Firewall” für dich?
Wie stellst du deine Verbindung zum Internet her?

Es kann hier an einigen Stellen Haken, du solltest hier genauer deine Netzwerkstruktur bzw. deinen Zugang ins Internet beschreiben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten hierzu: Modem, Router, PC etc. Diese Informationen sind wichtig um das Problem zu finden. Bitte nenne möglichst auch die Geräte.

Bis dann

Sandro

Hallo Sandro,

“richtige Firewall” ist eine Profi-System von Watchguard für ein paar Scheine mehr als eine Fritzbox. Die Internetverbindung läuft über VDSL von der Telekom.

Als erstes werde ich es mal lokal probieren. Dazu muss ich erst das WLAN in das gleiche Netz bringen wie die mobydick.
Ich melde mich mit meinen Erfahrungswerten.

Gruß
Schnitti

Hallo Sandro,

jetzt habe ich es mal lokal getestet und es klappt. Also liegt es an meiner Firewalleinstellung.
Danke Dir für den Tipp.

Gruß Schnitti