Ich nutze im Homeoffice den Pascom-Client einmal lokal und einmal in der RDP-Sitzung auf meinem Windows-11 Firmen-PC, wobei er ja automatisch in den RDP-Modus schaltet. Das klappte jahrelang. Der Client in der Firma ist aber jetzt der Meinung, er laufe in einer Windows Server 2012 Terminalsession. Könnt ihr ihm das bitte abgewöhnen?
Nachdem ich beide Clients beendet und nur den meckernden wieder gestartet habe, erkennt er jetzt Version: 120.R5073_b75d2bbe8 Qt Version: 6.7.2 OS: Windows 11 Version 25H2 (Remotedesktop / Terminal Server)
Und kurioserweise gibt es gar kein Update.
Dieser Bug sollte aber wohl trotzdem untersucht werden.
Im Partner Briefing im März gab es zur Web App die Aussage “Es wird auch irgendwann einen Punkt geben, wo wir alles auf diese Karte setzen”, wann dieser Punkt kommt ist aber unklar, der “aktuelle Client wird noch lange gepflegt”
an dieser Stelle ein Hinweis auf unsere WhatsNew-Seite:
Hier veröffentlichen wir regelmäßig Informationen zu neuen Funktionen, Updates und Vorschauversionen.
Die neue pascom App kann bereits als Preview getestet werden:
Es lohnt sich, dort gelegentlich vorbeizuschauen, da viele Neuerungen zuerst dort angekündigt werden.
@MarkusA danke, und genau so kenne ich’s ja auch. Nur der obige Kommentar hatte mir erst suggeriert, dass das Ende einer QT-basierten Desktop – App direkt ansteht.
Das hätte mich jetzt arg überrascht, wenn er eine Web App schafft auch andere Probleme und löst nicht alles.
Ich habe mal die letzte Beta von dort installiert und sie scheint keinen automatischen RDP-Modus zu unterstützen. Manuell kann man ihn wohl auch nicht einstellen. Ist das Absicht?
siehe den Post von Chrissy. Ja, wir werden nur noch auf Webtechnologie setzen, ABER natürlich gibt es weiterhin installierbare Desktop- und Mobile-Apps, die direkt mit dem Betriebssystem interagieren, um z.B. mit Headsets oder Applikationen wie DATEV sprechen zu können. Die Unterstützung weitet sich also aus und wird gegenüber dem QT Client nicht eingeschränkt.