Client Anmeldung nicht möglich

Hallo liebe Leute!

Ich benutze schon länger eine Mobydick Anlage, versuche aber jetzt erstmals den Desktop Client zum Laufen zu kriegen.
Dabei stellt sich mir das Problem, dass er bei Anmeldung immer nur sagt: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Ich gehe davon aus das ich einen Benutzernamen einer Identität samt Paswort/PIN angeben muss?
Leider finde ich in der Beschreibung des Clients nichts über die Anmeldung - liegts an mir? Oder gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man überhaupt das Anmelden vorbereiten muss… falls man etwas vorbereiten muss?
Ich habe auf jeden Fall mal versucht den XMPP Server neu zu starten, falls es daran liegen sollte.
Das Ergebniss ist jedoch folgende Fehlermeldung im Commanderlogfile:
Fehler:ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‘openfire’@‘localhost’ (using password: YES)
Ich nehme an das der Client deswegen nicht geht.
Andererseits habe ich sonst eigentlich keine größeren Probleme mit der Anlage. Ist der XMPP Server also nur für den Client zuständig, und fällt mir deshalb seine “Abwesenheit” im Normalbetrieb gar nicht auf?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Pur

Nachtrag: In der Übersicht des Commanders ist jedoch vor dem XMPP Server ein grüner Haken. Sollte also eigentlich laufen.

Hallo Pur,

damit sich ein User anmelden kann, muss er zunächst über die Rollenverwaltung dazu berechtigt werden.
Siehe hierzu die Doku unter Freischalten von Identitäten

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Leider ist für den User die Rolle XMPP Benutzer eingetragen. Das ist es also auch nicht.
In meinem System ist bei “sys.xmpp.domain” nichts eingetragen. Ist das richtig so?
Sollte da nicht standardmäßig “mobydick” stehen?
Ich kann es jedoch auch nicht ändern.
Müsste ich, wenn denn eine domain eingetragen wäre, eigentlich als Benutzernamen “benutzername@mobydick” eintragen oder reicht immer der nackte Benutzername?
Ich hab zur Zeit natürlich beides probiert… ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja doch noch geholfen werden.

Gruß,

Pur

Hallo Pur,

Fehler:ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‘openfire’@‘localhost’ (using password: YES

Das schaut so aus als ob der XMPP Server nicht auf seine Datenbank zugreifen könnte. Eventuell ist bei der Installation was schief gelaufen. Wurde das System neu installiert oder hat es schon das eine oder andere Update hinter sich?
magst Du bitte mal die Paketversionen posten? (“Informationen - Lizenz/Versionsinfo”)

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas!

Beim Update auf Version 6 Anfang letzten Jahres ist Hardware kaputt gegangen… es folgte eine eher unkonventionelle Neuinstallation nach Festplattentausch.
Ich habe allerdings nur getan was mir der Support sagte, weil ich in Linux/Asterisk eher nicht so bewandert bin.
Das meiste wurde dann eh per Fernwartung gemacht.
Während wir auf die Festplatte gewartet haben, lief das ganze über ein Livesystem, damit die Firma nicht brachliegt.
Ich habe allerdings die letzten Updates fleißig gemacht:

Paketversionen

Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Installed/Config-files/Unpacked/Failed-config/Half-installed
|/ Err?=(none)/Hold/Reinst-required/X=both-problems (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name Version Description
++±=====================-==============-============================================
ii md-aastra 1.04.01.R Aastra Device Support
ii md-aastra-data 1.01.00.R Aastra language pack and firmware files
ii md-berofix 1.01.01.R Provisioning support for beronet gateways
ic md-branding-community 1.00.06.R Community Theme
ii md-cdr 2.04.01.R Asterisk pbx CDR Tool
ii md-client 1.05.01.R Desktop Client for PBX Endusers
ii md-cmd 6.11.02.R pbx management GUI
un md-cmd-adv (no description available)
un md-cmd-basic (no description available)
un md-cmd-erp (no description available)
ii md-connector 1.00.00.R Enterprise Integration Tools
ii md-firmware 2.00.15.R-1.2 Appliance firmware
ii md-fop 2.01.00.R pbx Flash Operator Panel (Version 0.30 flash
ii md-jasperreports 1.00.01.R Jasperreports Engine
ii md-lic 1311068936 PBX Appliance License File
ii md-mobd 1.01.02.R Job scheduler
ii md-moh-basic 2.00.02.R Some MusicOnHold files
ii md-ovpncerts 1.0.1 pbx openvpn certs
ii md-patton 2.02.02.R Provisioning support for patton gateways
ii md-phonesuite 2.00.02.R Phonesuite CTI provisioning service
ii md-prompt-basic 2.01.03.R pbx prompt files (German)
ii md-prompt-en 2.00.02.R pbx prompt files (English)
ii md-snom 2.08.01.R Snom Device Support
ii md-snom-data 2.01.01.R Snom language pack and firmware files
ii md-tapi 1.00.00.R Windows TAPI Service Provider
ii md-updater 1.01.07.R Manages package and system updates
ii md-webservice 2.05.02.R Sync services and soap interface
ii md-xmppd 1.03.00.R Messaging Server
ii md-xmppserver 1.06.01.R pbx to xmpp integration
ii md-yealink 1.04.02.R yealink Device Support
ii md-yealink-data 1.00.00.R yealink language pack and firmware files

Gruß,

Pur

Hallo Pur,

da kann ich jetzt natürlich auch nur wilde Vermutungen anstellen. Eventuell trittst Du mal ein “dpkg-reconfigure md-xmppd” los, kann sein das dann die XMPP-Datenbank frisch angelegt wird. Ansonsten müsstest Du mit “apt-get remove md-xmppserver md-xmppd” gefolgt von “apt-get install md-xmppd md-xmppserver” vielleicht mal die Pakete neu installieren.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

das das ändert leider auch nichts.

mobydick:~# apt-get remove md-xmppserver md-xmppd
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
md-xmppd md-xmppserver
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank …
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »fw-blocker« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
36446 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne md-xmppserver …
Entferne md-xmppd …

cleaning installation …

finished!
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/plugins/admin/webapp/WEB-INF/lib« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/plugins/admin/webapp/WEB-INF« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/plugins/admin/webapp« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/plugins/admin« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/plugins« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd/logs« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
dpkg - Warnung: Während Entfernens von md-xmppd ist Verzeichnis »/var/xmppd« nicht leer, wird daher nicht gelöscht.
mobydick:~# apt-get install md-xmppd md-xmppserver
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
md-xmppd md-xmppserver
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 28,3MB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
md-xmppd md-xmppserver
Diese Pakete ohne Ãberprüfung installieren [j/N]? j
debconf: Schiebe die Paket-Konfiguration auf, da apt-utils nicht installiert ist
Wähle vormals abgewähltes Paket md-xmppd.
(Lese Datenbank …
dpkg: Ernste Warnung: Dateilisten-Datei des Paketes »fw-blocker« fehlt, nehme an, dass das Paket derzeit keine Dateien installiert hat.
35983 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke md-xmppd (aus …/md-xmppd_1.03.00.R_all.deb) …
Wähle vormals abgewähltes Paket md-xmppserver.
Entpacke md-xmppserver (aus …/md-xmppserver_1.06.01.R_all.deb) …
Richte md-xmppd ein (1.03.00.R) …
preparing xmpp user
uid=501(xmpp) gid=65534(nogroup) Gruppen=65534(nogroup)
check database: openfire
-modify openfire properties…ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‘openfire’@‘localhost’ (using password: YES)
database openfire is ok
-check init-script… -check rc-script… ok!
-starting daemon…Preparing XMPP Daemon restart

Richte md-xmppserver ein (1.06.01.R) …
Preparing XMPP Daemon restart

Gruß,

Pur

Achja…

das reconfigure brachte folgendes hervor:

mobydick:~# dpkg-reconfigure md-xmppd

cleaning installation …

finished!
preparing xmpp user
uid=501(xmpp) gid=65534(nogroup) Gruppen=65534(nogroup)
check database: openfire
-modify openfire properties…ERROR 1045 (28000): Access denied for user ‘openfire’@‘localhost’ (using password: YES)
database openfire is ok
-check init-script… -check rc-script… ok!
-starting daemon…Preparing XMPP Daemon restart

Hallo Pur,

Dies sieht mir nach einem Problem mit dem Benutzerechten (openfire) im MySQL Server aus. Hast du dort etwas verändert.

Liebe Grüsse

Maik

Hallo,

meine Vermutung ist, das es zwar das openfire Datenbank Schema gibt, jedoch keinen openfire User.
Wurde eventuell die Datenbank via Filesystem anstatt mysqldump kopiert?

Wenn Du die openfire Datenbank löscht, sollte ein nachfolgendes dpkg-reconfigure md-xmppd diese inkl. dem fehlenden User neu anlegen:

!Vorher eine Systemsicherung durchführen!


mysqladmin -u root --password=mobydick drop openfire
dpkg-reconfigure md-xmppd 

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

nachdem ich das gemacht habe kann ich zumindest jetzt den XMPP Server neu starten ohne eine Fehlermeldung zu bekommen!
Leider kann ich mich immernoch nicht mit dem Client anmelden.
Wegen der Systemsicherung… hätte mir was verloren gehen sollen, was ich jetzt rücksichern muss?
Oder war das nur vorsichtshalber? Läuft scheinbar alles wie immer - soweit es läuft.
Ich gebe beim Client meinen Namen der Identität und das Passwort an. Meiner Identität ist unter Rollen XMPP Benutzer zugewiesen.
Ich habe mir in den Systemeinstellungen das mit der XMPP Domain angesehen. Dort gibt es ja den Punkt sys.xmpp.domain und den Hinweis das man dort einen abweichenden XMPP Domainnamen eintragen kann. Ich gehe davon aus das damit eine Abweichung von Standardnamen “mobydick” gemeint ist?
In diesem Feld ist nichts eingetragen. Richtig? Ich kann auch nichts eintragen! Auch richtig??
Wenn ich dort etwas eintrage, dann den Bereich verlasse und nochmal hingehe ist das Feld wieder leer.
Das Gleiche passiert mir wenn ich den Präfix für Kurzwahlen ändern will. Ich kann zwar etwas abweichendes von “*30” eintragen, aber wenn ich den Bereich verlasse, und dann nochmal nachschaue steht da wieder “*30”. Ist da vielleicht noch was generell im Argen?

Zu Maik:
Ne, ich hatte bis zu diesem Thread eigentlich noch gar nichts “von Hand” an der Anlage gemacht. Das Zugriffsproblem scheint ja nun durch die Neuanlage der Datenbank vom Tisch zu sein - nur hats für das ursprüngliche Problem der Anmeldung mit dem Client noch nichts gebracht.

Danke und Gruß,

Pur

Es geht also voran :cool:

Du must in den Systemeinstellungen nichts verändern, auch nicht die xmpp-domain. Diese spielt nur eine Rolle beim xmpp-Routing zwischen mehreren Systemen. Wenn man im Editor der Systemeinstellungen etwas verändert, muss man danach auch “speichern” klicken, machst Du das oder wie ist “Bereich verlassen” gemeint?

Hat Dein Username irgendwelche Besonderheiten? (z.B. ist er komplett klein geschrieben oder sind Großbuchstaben dabei?)
Wichtig ist, das zumindest einmal der XMPP Server via “Manuell Anwenden, XMPP Server neu starten” angeworfen wird, durch diesen Job werden nämlich noch diverse Einstellungen vorkonfiguriert. Das Paket “md-xmppserver” hast Du nicht etwa noch deinstalliert? Wir hatten das weiter oben mal ausprobiert…

Gruß,

Thomas

Ja, es geht ein bischen voran.

Den speichern Knopf habe ich in der Tat übersehen… Asche auf mein Haupt!
Ich hätte ihn irgendwie in der Reihe mit “hinzufügen” und “löschen” erwartet… aber er ist ein Stück weiter oben - warum auch immer.
Naja. Jetzt hab´ich den auch gefunden… hilft aber ja leider nicht bei dem Problem.
Das mit dem Benutzernamen hatte mich irritiert… was muss er denn erfüllen? Normalerweise scheibe ich Namen wie immer, also ein Großbuchstabe und dann klein weiter. Habe aber zum Testen auch mal komplett klein probiert - kein unterschied. Es gibt weder Ziffern noch Sonderzeichen im Benutzernamen.
XMPP Server neu starten hab ich auch schon gemacht - ich schrieb ja, das dies jetzt im Gegensatz zu frueher ohne Fehlermeldung klappt.

Vorsichtshalber habe ich nochmal “apt-get install md-xmppd md-xmppserver” ausgeführt, woraufhin ich aber nur darauf hingewiesen werde, das schon alles aktuell ist. Ist also alles da wie es soll, denke ich.

Gruß,

Pur

Moin,

schau bitte kurz in die Tabelle mit den Lizenzmengen (dort wo auch die Paketversionen sichtbar waren) ob Du bei den Clients nicht etwa eine “0” stehen hast. Standardmäßig liefern wir alle Systeme mit mindestens 5 Clients aus.

Wie ist denn der Netzwerkaufbau bei Dir? Nutzt die MobyDick mehrere Schnittstellen/IP’s/VLan’s? Sitzt Dein Test-Client im selben Netzwerksegment?

Ansonsten müssten wir jetzt die Logdateien unter /var/log/xmppd/ konsultieren. Insbesondere das info.log und evtl. zusätzlich das error.log wären nützlich. Vielleicht kannst Du mal von beiden die letzten 20-30 Zeilen posten?

Gruß,

Thomas

Moin moin,

Netzwerkaufbau ist Marke “simpel”. Alles in einem Netzwerk. Die Anlage benutzt nur eine Netzwerkkarte.
Bei den Lizenzmengen finde ich merkwürdig, dass der EIntrag “?? [mod_client]” heisst!
Nehme zumindest an, dass das der gesuchte Eintrag ist? Auf jeden Fall steht dahinter 5.
Andereseits lässt das Errorlog auf fehlende Lizenz schliessen…
2012.05.16 09:17:12 [org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCall(CallSiteArray.java:40)] No Licence data available204
2012.05.16 09:17:12 [org.codehaus.groovy.runtime.callsite.CallSiteArray.defaultCall(CallSiteArray.java:40)] No more sessions available!
2012.05.16 09:23:19 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:160)] No Licence data available204
2012.05.16 09:23:19 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:171)] No more sessions available!
2012.05.16 09:27:42 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:160)] No Licence data available204
2012.05.16 09:27:42 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:171)] No more sessions available!
2012.05.16 09:29:03 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:160)] No Licence data available204
2012.05.16 09:29:03 [net.pascom.ahab.server.xmppuser.XmppUserManager.sessionCreated(XmppUserManager.groovy:171)] No more sessions available!

Und das Info.log sieht dann so aus:
2012.05.16 09:17:01 User Login Failed. PLAIN authentication failed
2012.05.16 09:17:12 Client ralfw@mobydick/mdclient_RW2010 logging in (concurrent sessions: 1)
2012.05.16 09:17:12 No more sessions available!
2012.05.16 09:23:02 User Login Failed. PLAIN authentication failed
2012.05.16 09:23:19 Client ralfw@mobydick/mdclient_RW2010 logging in (concurrent sessions: 1)
2012.05.16 09:23:19 No more sessions available!
2012.05.16 09:24:52 User Login Failed. PLAIN authentication failed
2012.05.16 09:27:42 Client ralfw@mobydick/mdclient_RW2010 logging in (concurrent sessions: 1)
2012.05.16 09:27:42 No more sessions available!
2012.05.16 09:29:03 Client ralfw@mobydick/mdclient_RW2010 logging in (concurrent sessions: 1)
2012.05.16 09:29:03 No more sessions available!

Ich hab´da nen´bischen mit usernamen rumprobiert, deswegen wohl die fails. Aber wenns dann zum logging in kommt, ists auch schon wieder vorbei, wenn ich das richtig deute.

Hoffentlich sitzt hier der Hase im Pfeffer… die Fragezeichen vor dem Lizenzeintrag sind doch bestimmt nicht richtig!?

Gruß,

Pur