Client als "Statusleiste"

Hallo,

es wäre echt richtig toll, wenn man das Client-Fenster wahlweise als Statusleiste darstellen könnte, mit Eigenschaften ähnlich der Windows Taskleiste - also “Immer im Vordergrund” und “Automatisch ausblenden”, auch kombinierbar…
Das Ganze z.B. am oberen Bildschirmrand und mit den wichtigsten Funktionen (Rufnummern-/Sucheingabe, Anzeige des Anrufenden etc.) und bei Bedarf erweiterbar auf Kontaktliste,Telefonbuch etc.
Ich hänge mal ein Beispelbild vom CTI-Client einer Octopus Open / Panasonic-Anlage an!

Mfg Sebastian



Hallo,

danke für den Beitrag. Wenn man z.B. verbindet sieht man bei und ja z.B. beide Kanäle und kann diese steuern. Jetzt frag ich mich wie man das in der Leiste noch darstellen soll. Oder welche Infos stellst Du Dir da vor?

LG
Mathias

Moin,

den Wunsch kann ich nachvollziehen und würde ihn auch gerne noch erweitern. Bisher haben wir eine alte Lösung von ESTOS, die ein so genanntes “Besetztlampenfeld” bietet.

Für den MobyDick Client wäre es nun praktisch, wenn man diesen in einen solchen Modus versetzen könnte. Ein Beispiel vom ESTOS CTI Monitor ist im Anhang zu finden.

Dabei klinkt sich diese “Statusleiste” in den oberen Bildschirmrand ein. Wahlweise ist sie permanent zu sehen oder verschwindet automatisch bei Nichtgebrauch.

Im Prinzip wäre es ausreichend die bestehende Kontaktliste in einer kompakteren Form darzustellen und z.B. an den oberen Bildschirmrand zu heften.

Grüße,
André


Hallo, ich stelle mir das etwa so vor, wie in der angehängten Grafik (bitte nicht so genau hinschauen, ich bin kein Designer… ;)).

Hier die Erläuterung zu den Nummern:

  1. Suchfeld wie üblich, also entweder Nummerneingabe oder Telefonbuch-/Kontaktsuche durch Eingabe von Buchstaben, Popup der Übereinstimmungen
  2. Annehmen
  3. Auflegen
  4. Mitschnitt
  5. Button für Kontaktliste
    5a. Popup Kontaktliste, hier kann man bei einem eingehenden Gespräch mit Rechtsklick auf den Kontakt auch Verbinden, Transferieren, etc. wie üblich
  6. Anzeige des Anrufers (Nummer, Name wenn im Telefonbuch vorhanden)
    6a. Wo in meiner XMPP- oder Callgroup wird angerufen, mit Rechtsklick Gesprächsübernahme usw.
  7. Journal (Popup), am Besten mit einer Zahl der verpassten Anrufe daneben (evtl. besser an Position 8.)
  8. Telefonbuch (Popup) (vielleicht lieber an Position 7.)
  9. Mailbox (Popup, extra Fenster), am Besten mit einer Zahl der neuen Nachrichten daneben
  10. Einstellungen, Optionen

Das soll erstmal nur eine Anregung sein, man kann hier sicher noch optimieren…
Aber das sind so die Funktionen, die ich persönlich nutze in einer Anordnung, die ich für sinnvoll halten würde.

Das Ganze in den Optionen wie oben schon beschrieben automatisch ausblendend und bei eingehendem Anruf eingeblendet.

Was haltet Ihr davon?

LG Sebastian