Client-Aktionen zentral verwalten und Benutzern zuordnen

Moin die Damen und Herren, ich teste gerade die Pascom für unsere Firma und finde auch die Idee der Client-Aktionen sehr reizvoll.
Wie erreiche ich nun jedoch, dass alle Benutzer die gleichen Aktionen bekommen ohne dass ich diese jedes Mal im Client manuell einpflegen zu müssen?

Hallo @ahlgrimm,
wir werden so ein Feature höchstwahrscheinlich mit dem Client Release 114 in ein paar Wochen ausliefern.
Du kannst dann einen Client mit den gewünschten Aktionen konfigurieren, die Konfig als json exportieren und die Datei bei anderen Clients (über command line Parameter oder GUI) importieren.
Das wird dann natürlich, wenn es so weit ist, noch genauer in unserer Doku erläutert und in den Release Notes angekündigt.

Besten Gruß
Sebastian

Moin, das klingt doch super! Ich hatte auch schon geschaut, ob die Aktionen vielleicht als Datei(en) im Dateisystem liegen. Dann könnte ich die sonst auch per Automation verteilen. Wenn das dann per Command Line geht, ist das ja auch in Ordnung. Das würde für mich dann bedeuten, dass ich immer bei der Anmeldung eines Benutzers am Rechner die Aktionen per Command Line aktualisiere.

Moin, was mir gerade auffällt: Es sollte möglich sein, den Aktionen eigene Symbole zuzuordnen. Im Anrufjournal sehe ich bei mehreren möglichen Aktionen immer das gleiche Symbol und dann immer erst mit der Maus darüber zu “fahren” um zu sehen welche Aktion die Richtige ist, ist im Alltag unbrauchbar:

1 Like

Hallo @ahlgrimm,
danke für dein Feedback. Ich habe dazu einen Verbesserungsvorschlag bei uns aufgemacht und wir werden das besprechen.

Besten Gruß
Sebastian