Client Aktionen Rufnummerformatierung

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei den Client Aktionen die Telefonnummer in einem anderen Format einer URL zu übergeben? Aktuell werden die Rufnummern im Format 0049691234567 übergeben, die Software bzw. Webseite benötigt +49691234567.

Gruß
Klaus

Nein, Pascom ist hier unterschiedlich konsequent. In der Gesprächsdaten der Anlage werden die Nummer so gespeichert, wie vom Provider übermittelt. Bei Wahl aus dem Telefonbuch oder beim Anklicken von tel:// Urls konvertiert der Client das Format in eine für ihn passendes Format.

Das von Pascom verwendete Format entspricht hier leider nicht dem international üblichen Format (und auch genormten Format E.164. E164 wäre aber das, was Du benötigst. Hilfeweise würde vielleicht auch noch das kanonische Format gehen, dass sich eigentlich nur von E.164 darin unterscheidet, dass es auch Leerzeichen, Bindestriche und so zulässt.

Übrigens kein spezifisches Pascom-Problem. Achte mal auf Fahrzeugbeschriftungen, Visitenkarten oder auch Angaben auf Webseiten. Kaum jemand schafft es, Rufnummern korrekt zu formatieren. So findet man oft +49 (0) 30 123456, was zum Beispiel gänzlich falsch ist. Genauso wie (0049) 030 123456 und was es da alles so gibt.

Am besten ist es daher immer, wenn das System, an welches die Nummer übergeben wird, die Daten in ein passendes Format bringt.

Warum? Weil die Systeme bei Kunden einfach unterschiedlich arbeiten. Manch einer hat z.B. ein CRM-System, wo +4930123456 erwartet wird und zeitgleich ein ERP-System, wo die Nummern als 030 123456 gespeichert sind, einfach weil die Anbeiter das so machen und sich niemand an gängige Normen hält.

1 Like

Setzt ‚ne Batch dazwischen oder ein anderes Shell Script. Bereinige dort das Nummernformat.

Fertig

Technisch möglich, jedoch überfordert dies vermutlich 99% der Anwender. Alleine schon ein Skript zu Schreiben und auch Ausrollen des Skripts an alle Benutzer eines Unternehmens ist ja mal nicht eben gemacht. Das würdest Du jedoch benötigen, um das Skript von jedem Client aus in den Aktionen aufrufen zu können.

Gut, in diesem Fall bleibt das Skript überschaubar, dennoch musst Du ja berücksichtigen, dass nicht alle Skriptsprachen auf allen OS verfügbar sind oder Zusatzinstallationen sowie ggf. angepasste Rechte zur Skriptausführung erfordern. Zudem müsste das Skript ja dann auch den URL-Aufruf und was da sonst noch so ne Rolle spielen könnte.

Daher finde ich, die Zielsoftware müsste das erledigen und sich übergebene Nummern in ein Format bringen, womit es selbst klar kommt.

Abgesehen davon, dass Pascom sich hier auch ruhig mehr an international anerkannte Standards halten könnte.

1 Like

Hallo zusammen,

@noses: Die Notation von (internationalen) Rufnummern ist in E.123 geregelt, nicht in E.164. :wink:

Nichtsdestotrotz hast du aber recht. Dieses Problem wird öfter an uns heran getragen, weshalb die nächste Client-Version hier eine Möglichkeit mitbringen wird, das E.123 Format zu verwenden.

Grüße,
Jan

1 Like

Aus E.164 folgt zumindest, dass eine Telefonnummer aus maximal 15 Ziffern inklusive Ländervorwahl und ohne +/00 besteht. Somit kann man durchaus ableiten, dass E.164 so auszusehen hat:

4912345679

und formatiert nach E.123

+49 123 456789

Ich persönlich bezeichne das internationale Format nach E.123 auch gern als E.164 (ist verständlicher und irgendwie auch gängiger), um klar zu machen, dass es immer die vollständige (internationale) Rufnummer samt Ländervorwahl sein muss. Vielleicht sollte das ITU für das internationale Rufnummern-Format einen eigenen Standard benennen. :wink:

Übrigens würde ich es begrüßen, wenn überall in Pascom die Rufnummer in E.123 nach E.164 umgeschrieben wird. Das würde auch einige Rufregeln erleichtern, da diese aktuell immer davon abhängen, wie der jeweilige Provider signalisiert. In unserem CRM wird übrigens jede eingegebene Rufnummer konsequent formatiert nach “+49123456789”, auch im Dialer. Das macht das Leben, wenn es um Telefonie geht, erheblich leichter.

Die Entwicklung der Rufnummern-Bibliothek im CRM hat eine Weile gedauert, weil sie auch lokale Formatierungen und länderübergreifende Ländervorwahlen berücksichtigt, wie in Nordamerika und in Kasachstan. In Russland wird beispielsweise 7 für Inlandsgespräche vorgewählt, in Mexiko war es mal 11, je nachdem, von wo in Mexiko man angerufen hat. In Italien gehört die 0 zur Ortsvorwahl. Sprich, wenn man eine italienische Rufnummer mit Ländervorwahl angibt, dann lautet diese im Festnetz “+330123456789”. Das kann verwirrend sein, weil die führende Null in Deutschland im internationalen Format gefiltert wird.

1 Like

Meine Recherchen hatten hier tatsächlich ergeben, dass E.164 inkl. + ist, jedoch nicht mit 00. (u.a. hier: https://support.aircall.io/hc/de/articles/10375355198109-Was-ist-das-E-164-Format). Scheint aber so, dass die Norm auch hier unterschiedlich interpretiert werden darf, weil an einigen Stellen davon die Rede ist, dass “+” optional sein. In jedem Fall es so, dass in diesem Format keinerlei Formatierungen in Form von Leerzeichen, Klammern, Bindestrichen oder so erlaubt sind.

Letztlich wäre mir persönlich wichtig, dass es einheitlich ist, also immer in einem Format, egal ob in den CDR-Daten oder im Client.

Die Suche im Journal des Clients ist ja inzwischen sowohl mit +49 5251 oder 00495251 oder 0049 5251 möglich. Eine Suche nach 05251 hingegen bleibt immer erfolglos.

@jlorenz Ich weiß, jede Option bedeutet wird ein Vielfaches an Testaufwand. Vllt. bietet ihr dennoch beide Varianten an oder alternativ verschiedene Variablen, die man nutzen kann, ob die Nummer im gerade geforderten Format übermitteln zu können.

Damit meine ich, neben ${number} zusätzlich ${numberE164} und ${numberE123} als Variablen. Damit wäre man deutlich flexibler.

Und weil wir das Thema gerade haben: Bei der Suche im Telefonbuch muss man schon wissen, ob der Eintrag als 05251 oder 00495251 oder als +49 5251 gespeichert ist. Ein Eintrag, der als 05251 gespeichert ist, wird nicht bei einer Suche mit 00495251 gefunden, selbst Leerzeichen spielen hier eine Rolle.

1 Like

Hallo zusammen,

die v115 beta bringt zwei neue Variablen mit, die in Aktionen verwendet werden können. Es gibt jetzt die folgenden Variablen:

Variable Beispiel Kommentar
${number} 0049991296910 Alte Variable, internes normalisiertes pascom Format
${number_display} +49 991 296910 Selbes Format, das der Client im UI anzeigt
${number_e123} +49991296910 Formattierung nach E.123

Grüße,
Jan

2 Likes

Hallo liebes Pascom-Team,

das ist echt überragend, dass das Thema über die neue Version gelöst wird. Das erleichtert wirklich sehr viel.

Danke!

Gruß
Klaus