Client abwechselnd mit und ohne --rdp aufrufen

Hallo!
Wir verwenden im Homeoffice eine Remoteverbindung von Zuhause (Laptop mit Pascom-Cleint) zur Firma (Firmen-PC mit Pascom Client). Nun kann man ja den Firmen Pascom-Client mit dem Parameter --rdp aufrufen, damit der Laptop als Audiogerät benutzt werden kann, obwohl ich mit dem Firmen-Softphone abhebe.
Wenn ich aber in die Firma komme, um wieder normal zu arbeiten, muss ich wieder Pascom herunterfahren und neu starten (ohne --rdp). Ich möchte hier aber mit maximal einem Klick auf die neue Umgebung umschalten (zum Beispiel mit einer CMD-Batchdatei), damit die ganzen Homeoffice-Mitarbeiter von uns möglichst einfach wechseln können.

Was schlägt hier Pascom bzw. die Community vor?
Beste Grüße
Josef

Hi,

also mit nem Powershell-Script würde das z.B. so funktionieren. Anhand der IP-Adresse wird erkannt ob der PC im Firmennetzwerk ist oder eben nicht, müsste dann noch an deine Verhältnisse angepasst werden.

$a = Get-NetIPAddress
$clientexe = "C:\Users\$env:USERNAME\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe"
if ($a.IPAddress -match "192.168.150."){
   get-process -Name 'pascom Client' -ErrorAction SilentlyContinue | kill -Force
   sleep 2
   #Start Pascom Client the normal way
   & $clientexe
   }
   else{
   get-process -Name 'pascom Client' -ErrorAction SilentlyContinue | kill -Force
   sleep 2
   #Start Pascom Client in RDP Mode
   & $clientexe --rdp
}

Sicherlich noch optimierbar, aber ich bin auch kein großartiger Programmierer :wink:

mfg

Ich verstehe es so, dass Du unterschieden willst, ob Du direkt oder über eine RDP-Sitzung angemeldet bist.
Da kommst Du am besten mit einer Batchdatei:

SET CLIENTEXE="C:\Users\$env:USERNAME\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe"
TASKKILL /IM "pascom Client.exe" /F
QUERY USER %USERNAME% | >NUL FIND /i "console"
IF ERRORLEVEL 1 GOTO :RDP
GOTO :KEINRDP
:RDP
%CLIENTEXE% --rdp
GOTO :EOF
:KEINRDP
%CLIENTEXE%

Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe!
Ich habe noch kleine Änderungen vorgenommen und kann es so verwenden:

SET CLIENTEXE=“C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\pascom Client\pascom Client.exe”
TASKKILL /IM “pascom Client.exe” /F
QUERY USER %USERNAME% | >NUL FIND /i “console”
IF ERRORLEVEL 1 GOTO :RDP
GOTO :KEINRDP
:RDP
START “” %CLIENTEXE% --rdp
GOTO :EOF
:KEINRDP
START “” %CLIENTEXE%

Vielen Dank nochmals!