Click to Dial und TAPI

Hi,

ich habe gesehen das in den neuesten Prospekten von Euch als Feature Click to Dial drinsteht, ist das denn jetzt nativ vom MobyDick Client unterstützt?
Wenn ja wie mach ich das?

Außerdem ist mir aufgefallen das der TAPI Treiber nicht mehr zum Download da ist kommt der noch mit dazu, oder finde ich den jetzt an ner anderen Stelle?

Danke

MFG

Markus

2Hallo Markus,

Click to Dial ist beim MobyDick Client dabei, wobei halt noch eine kleine Extension eventuell mit installiert werden muss. (Muss ich nachschauen, melde mich deswegen)

Der TAPI Treiber ist eine Sache, die zum Feature Complete fehlt. Wir sind noch am schauen ob wir den Treiber in den 7.01.01/2 Hotfix oder den 7.2 Release stecken. Aber wird nachgereicht. Ich habe bei mir den Client mit Click-to-Dial (unter Mac) und das geht.

Grüße Dennis

Super wäre toll wenn Du mir sagen könntest was ich da nach installieren muß, wenn das geht dann braucht man ja nicht notwendigerweise Tapi.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

habe gerade nochmal nachgefragt. Click to Dial geht schon seit einiger Zeit nativ über den Client (unter allen Plattformen). Die Extension hatte ich damals installiert, weil ich es getestet habe. Mittlerweile ist es aber bereits im Client installiert. Also einfach Client updaten, dann sollte es gehen. Die Nummer muss wie ein Text makiert werden und dann über die gewünschte Tastenkombination rauswählen. Die Tastenkombi kannst du unter den Client --> Einstellungen festlegen.

Sag mir bitte kurz Bescheid ob es klappt :smiley:
Danke
Dennis

HI Dennis,

wie heißt denn Die Tastenkombination da gibt es so viel?

Danke

Markus

Hallo Markus,

Hier der Screenshot vom Client Menü für die Tastenbelegung.


Grüße
Dennis

Super Danke,

Ich habe immer unter Tastenkombinationen gesucht.

MFG

Markus Sachs

Hallo Dennis,

Auf meinem Linux Desktop (CentOS 6 64bit, java version “1.7.0_09-icedtea”) ist das “Automatisch wählen” Feld ausgegraut, siehe


unter Windows und MacOS klappt’s problemlos. Gibt’s hierzu irgendwelche Lösungsvorschläge ?

Liebe Grüße

Hallo,

unter Linux geht das nicht. Das Java kann systemweit keinen Hotkey abfangen (sandbox). Somit müssen wir hier jeweils ein kleinen Hilfsprogramm mitliefern. Das gibt es nicht für Linux.

LG
Mathias