Cisco SPA112 & Pascom18

Wir der SPA112 unter der 18 nicht mehr unterstützt? Weil er aus den Anleitungen geflogen ist

Hallo,

das SPA112 wird immer noch unterstützt. Wir empfehlen dessen Einsatz über das Internet aber nicht. Es akzeptiert nur Zertifikate die über Cisco bezogen wurden, was aufwändig und kostspielig sein dürfte.

In-House über unsichere Protokolle kann das Gateway aber wie zuvor genutzt werden. Dazu sollte, wie in der Keynote angedeutet, ein eigenes Interface benutzt werden.

Lg,

Thomas

Ok :slight_smile: Danke für die Info. Dann muss ich mich bei Grandstream umschauen, das Patton habt ihr mir ja auch geklaut :rofl:

habe es bisher noch nicht geschafft ein Gerät an eine zweite “unsichere” Schnittstelle anzubinden…

Sind diese Einstellungen für die unsichere korrekt ?

hat schon jemand ein nicht “sicheres” Telefon (udp) an der zweiten Schnittstelle mit der 18 verbunden ?
Ich bin am verzweifeln :tired_face:

@tweber Wir benutzen den SPA112 bisher an unserem selbst gehosteten Cloudstack, wird sich hier was ändern sobald das Update für uns verfügbar ist? Bisher hatten wir eigentlich keine Verbindungsprobleme mit den Dingern, oder hat Cisco was in der Firmware geändert?

Hallo,

@ITB-Solutions wie gesagt: das Teil kann an einer unsicheren SIP/RTP Schnittstelle funktionieren, hat aber Probleme mit TLS. Wie hast Du das denn konfiguriert? Ist für @nada bestimmt auch interessant.

Lg,

Thomas

Ich hatte das Ding mit der alten Doku für den Cloudstack eingerichtet, hab gerade nochmal in eine Konfiguration reingeschaut und TLS ist aktiviert unter SIP Settings. Es sei denn ich verstehe hier etwas falsch, habt ihr die alte Doku noch im Archiv?
Wir verwenden natürlich auch noch nen 17ner Cloudstack, deshalb die Frage ob sich was mit der 18er ändert.

ich habe einige Endgeräte (ältere Grandstream Telefone ,Mobotix Türsprechstelle usw.) die mit TLS nix anfangen können…
Ist es möglich diese mit einer 18 zu verbinden ?

Ja, Du brauchst hierzu ein unsicheres Interface und die Geräte müssen entsprechend konfiguriert werden. Bei autoprovisionierten Geräten bekommst Du pro Interface eine Provisioning-URL und Du wählst dann pro Gerät aus, was Du haben möchtest. Andere Geräte legst Du zu Fuß wie unter https://www.pascom.net/doc/de/endpoints/other/ beschrieben, an. Wichtig ist es, den Namen des Telefonsystems bei z.B. Registrar oder SIP-Domain unterzubringen. Die Hersteller “interpretieren” den SIP Standard hier sehr unterschiedlich, am ende muss die SIP Domain gefüllt sein.

Lg,

Thomas

Hi Thomas,

ist die konfiguration der unsicheren Schnittstelle wie oben angefügt korrekt ?

Hier die SPA112 einstellungen für die Faulen:

  1. zweites Interface auf der Pascom 18 wie oben angezeigt anlegen

  2. SPA112:

  • bei “Quick Setup” unter Proxy den Namen der Anlage eintragen (ist egal obs aufgelöst werden kann), User-ID und Passwd ganz normal ausfüllen
  • unter “Voice - Line X” - “Outbound Proxy:” die IP der Pascom eingeben (unsicheres Interface) und "Use Outbound Proxy: " auf yes stellen, bei Proxy nochmal den Namen der Anlage überprüfen

Somit hat sich mein SPA112 registriert. Mit den Werten sollte es auch mit allen anderen Geräten klappen.

Grüße
Friedberger