Cisco SPA-122 an Mobydick 7.11.06 anschliessen?

Hallo zusammen,

in der Doku der Cloudstackversion, ist beschrieben, wie man den Cisco SPA-122 Wandler an die MD koppelt.
Weiß jemand von Euch, ob der Einsatz auch an einer MD der Version 7.11.06 möglich ist?
Ich habe diesen Wandler mal versucht, zu Hause an meiner Test MD (Version 7.11.06) einzurichten.
Dazu habe ich die Konfigurationsschritte aus der Cloudstack Doku verwendet. Leider bekommt der Cisco Wandler, aber keine Verbindung zur MD.

Vielleicht hat ja von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Cisco Wandler gemacht…

Vielen Dank im Voraus, für Eure Unterstützung.

MfG,

Maik

Hallo Maik,

Ja ich habe den Wandler schon an mehrere MobyDicks Verbunden. Abweichend zur CloudStack Doku mußt Du halt die Verschlüsselung sein Stellungen anpassen, da die MD ja normalerweise nicht verschlüsselt.

Ansonsten ist das wie jedes SIP Phone zu konfigurieren.

Gruß Markus

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Hallo Maik,

grundsätzlich sollte dem nichts im Wege stehen. Allerdings sind diverse SIP-Einstellungen anders zu parametrieren. Spontan fallen mir die folgenden Unterschiede ein:

Sip Settings:
Sip Transport: UDP
Sip Port: 5060

Proxy and Registration
Proxy: Leer lassen

Supplementary Service Subscription
Secure Call Serv: No (kein TLS / SRTP).

Ich habe diese Einstellungen nicht getestet, sie sollten dich aber auf den richtigen Weg bringen…

Grüße,
Jan

Mit Hilfe des Supports das Problem dann beseitigt.

Proxy und Registration
Proxy: muss mit der IP der MD gefüllt sein!

Subscriber Information
Die Userdaten müssen in das Feld Auth ID: eingetragen werden, nicht in User ID:

Wenn dann alle anderen Einstellungen wie in der Doku eingestellt werden, funktioniert es.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß, Maik

Hallo Maik,

schön wenn es klappt!

Grüße,
Jan

Hallo nochmal.

Der Cisco-Wandler funktioniert jetzt, dieser sollte eine analoge Türsprechgegenstelle (Telecom Behnke) an die Mobydick ankoppeln.
Die Sprechanlage funktioniert auch, wenn ich Sie an den Cisco anschließe. Aber leider nur bedingt.
Die Sprechanlage hat zwei Tasten, die mit Zielen konfiguriert werden können. Das Konfifurieren klappt auch einwandfrei, also wenn ich die Türsprechanlage auf ihrer Nebenstelle anrufe, meldet sie sich und ich kann sie konfigurieren. Wenn ich aber jetzt einen der beiden Klingeltasten drücke und der Ruf auf die konfigurierte Nebenstelle erfolgen soll, geschieht dies, mal nach dem 4. oder 5. mal. Wenn es dann geklappt hat, klappt es auch weiterhin. Warte ich aber ein paar Minuten und drücke dann erneut eine klingeltaste, geht das gleiche Spiel von vorne los.
Mit einem normalen analogen Telefon, welches ich zu Testzwecken dann an den Cisco angeschlossen habe, wähle ich eine Nebenstelle an und der Anruf erfolgt. Egal wann ich diesen tätige.
Könnte es an der Sprechanlage liegen, oder muss ich ggf. noch etwas an der Konfiguration in dem Cisco-Wandler ändern?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Türsprechanlagen gemacht und welche verwendet Ihr ggf.? Ich habe in der Vergangenheit mit den Telecom Behnke Geräten, immer gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank nochmals.

Gruß,

Maik

Manchmal wählen Geräte zu schnell… und das Gateway kommt nicht hinterher.
Kann man eine Delay beim wählen zwischen den Ziffern einstellen? Entweder bei der Sprechstelle oder Wandler?
VG
Maik

Hey Maik :wink: (ich fühle mich gerade, als würde ich mit mir selbst reden :-))) )
das werde ich beim nächsten mal, wenn ich beim Kunden bin mal ausprobieren.
Ich hatte schon nach eine Möglichkeit gesucht, allerdings war es schon spät und irgendwann wollte ich dann auch mal Feierabend haben.

Ich werde Berichten, wie ich es dann evtl. gelöst habe.
Sollte ich weiterhin Hilfe brauchen, weiß ich ja, wen ich Fragen kann. :wink:

Gruß,

Maik

Danke Maik, für den Hinweis mit dem delay.
Das Problem war tatsächlich, dass die Türsprechanlage ohne Verzögerung wählt.
Es gibt bei den Telecom Behnke Türsprechanlagen die Möglichkeit, das Anwählen zu verzögern. Nachdem einschalten dieses delays, verhält sich jetzt alles so wie es soll!

Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Gruß, Maik.