Check_ntp_time: Invalid hostname/address - pool.ntp.org

hallo,

der Thementitel des ursprünglichen Themas ist nicht korrekt und beschreibt nur ein Symptom dieses Problems. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen da ich schon so langsam am Verzweifeln bin und kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.

Bitte helft mir :frowning:

Gruß,

Afox

Ich synce einfach gegen meinen Active Directory DC, das geht ohne Probleme und spart Internet :wink:

hi, danke dir. Bedeutet das du kennst dieses Problem?

Mein MobyDick steht in einem Subnetz das keinen Internetzugriff hat, außer ich Whitelist ihn explizit in der Firewall.

was gibt denn

root@MobyDick01:/# ./TARGET/SHARE/usr/lib/nagios/plugins/check_ntp_time -H pool.ntp.org
NTP OK: Offset 0,003972291946 secs|offset=0,003972s;60,000000;120,000000;
root@MobyDick01:/#

so für dich aus? Vielleicht fehlt einfach nur eine Freigabe?

hi, nach kurzem Warten kommt

check_ntp_time: Ungültige(r) Hostname/Adresse - pool.ntp.org
Usage: check_ntp_time -H <host> -w <warn>] -c <crit>] -v verbose]

welche Freigabe meinst du denn?

Ja da kommen wir doch der sache näher. Dein DNS Server funktioniert nicht vermute ich.

was passiert bei:

root@MobyDick01:/# nslookup pool.ntp.org
Server:         127.0.0.1
Address:        127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   pool.ntp.org
Address: 46.165.212.204
Name:   pool.ntp.org
Address: 144.76.38.73
Name:   pool.ntp.org
Address: 89.163.224.169
Name:   pool.ntp.org
Address: 88.198.25.234

Eine Firewall Freigabe :wink:

er kann keinen Server erreichen :eek:

root@mobydick:/etc/admin# nslookup pool.ntp.org
;; connection timed out; no servers could be reached

Hast du in den Netzwerkeinstellungen von MobyDick einen Primärer Nameserver *
angegeben?

oh Gott oh Gott oh Gott. ich bin peinlich berührt und zugleich sehr erleichtert. (Aber eigentlich eher peinlich berührt :frowning: )

Das war es…tut mir wirklich Leid dass ich wegen einem solchen Anfängerfehler einen solchen Wind gemacht habe. Aber jetzt funktioniert es (endlich). Hat mich “nur” nen halben Tag gekostet :smiley:

Vielen vielen Dank!

So ein blödsinn passiert jedem mal. Ich helf doch gerne, dann hat das Team von Pascom auch mehr Zeit sich um wichtige bedürfnisse zu kümmern :wink: hust callpickup_dialoginfo hust

lach ja, das stimmt. diesen “Insider” verstehe ich leider (noch) nicht :slight_smile:

So ein blödsinn passiert jedem mal. Ich helf doch gerne, dann hat das Team von Pascom auch mehr Zeit sich um wichtige bedürfnisse zu kümmern hust callpickup_dialoginfo hust

diesen “Insider” verstehe ich leider (noch) nicht

dann schau mal hier -> http://community.pascom.net/showthread.php?847-V7-Anrufliste-SNOM/page3&highlight=snom+dialog+info

oder hier -> http://community.pascom.net/showthread.php?898-Anrufer-Rufnummer-von-überwachten-Nebenstellen-wird-nicht-angezeigt/page2&highlight=snom+dialog+info

Grüße

Maik

hi Maik, danke dir :slight_smile: scheint wohl ein größerer Fehler zu sein :smiley: