Chatverlauf löschen - serverseitig oder clientseitig?

Hallo zusammen,

leider konnte ich bisher keine Antwort hier im Forum und auch nicht in den Einstellungen des Clients und auf der Cloud finden:

Wie kann ich den Chatverlauf eines bestimmten Users löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

1 Like

Keiner da, der hier helfen kann? Kann doch eigentlich keine große Sache sein, oder?
Wundert mich, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat!?

Hallo @daiss ,

ich bin mir hier zwar nicht zu 100% sicher, aber ich glaube den Chat für gezielt einen User kannst du nur durch löschen (und ggf. Neuanlegen) des Users durchführen. Abseits davon gibt es nur einen globalen Wert wie lange Chats allgmeien aufbewahrt werden (Systemeinstellung sys.archive.configure.archivecron.expiration ).

Grüße,

Steve

Danke für Deine Antwort. Diese 2 Möglichkeiten sind mir bereits bekannt - aber das kann doch nicht die Lösung für so eine simple Sache sein, oder? Weder der User selbst, noch der Admin kann den Chat eines Users löschen!? Wenn ich das allgemein in den Systemeinstellungen eintrage, dann betrifft das ja alle.
Das wundert mich sehr, dass es hier keine Möglichkeit gibt…

1 Like

Das würde mich auch sehr interessieren. Gerade wenn es darum geht, einen neuen User anzulegen, der die Durchwahl eines vorhandenen Benutzers ablösen soll . So muss man alles neu erstellen, anstatt einfach den Chat zu löschen und / oder das Journal zu bereinigen.

1 Like

Ich erkenne in dem Fall das Problem nicht. Neuer User bedeutet doch auch immer neue Zugangsdaten. Der Chat hat doch nichts mit der Durchwahl zu tun. Abgesehen davon, dass der Nutzer ja auch auf PC.seitig einen neuen Account bekommt. Zumindest sollte das alleine schon aus Datenschutzgründen so sein.

Ich zumindest würde nicht wollen, dass mein Nachfolger den kompletten Browserverlauf und alle weiteren Spuren auf dem PC von mir vorfindet. Und als neuer Mitarbeiter würde ich vermutlich gleich wieder gehen, weil mein neuer AG es anscheinend nicht so genau nimmt..

Naja das sehe ich auch etwas anders. Es wäre wesentlich einfacher, den Chatverlauf zu löschen und die Zugangsdaten eines alten Users (z.B. bei Mitarbeiterwechsel) zu ändern. Damit fällt je nach Konfiguration viel weniger Arbeit an. Außerdem kann es sehr wohl sinnvoll sein, die Anrufliste “mitzunehmen”. Aber der Chatverlauf sollte definitiv nicht beim neuen User landen. Deshalb wäre eine Möglichkeit, diesen zu löschen - optimal.

1 Like

Ja ganau das meine ich. So kann der Rufablauf vom Benutzer XY direkt übernommen werden (vorher, nachher Aktionen und co.). Es gibt natürlich Vorlagen die das ganze vereinfachen, aber manchmal ist es doch ganz praktisch.