Canrevinvite

Hi Allerseits,

schönen guten Tag und vorab Allen schon mal ein wohlverdientes Wochenende, ich habe folgende Frage, der MobyDick und aktuelle Infrastruktur der Telefonie war bereits eingerichted als ich hier angefangen hab, und zugegebenerweiße bin ich auch bezüglich Asterisk nicht wirklich fit, mir ist nur aufgefallen das bei den Clients/Identitäten eine Option hinterlegt ist die “canreinvite=no” lautet, und nun zur Frage, sollte ich diese mit der Aktuellen Version
in “directmedia=no” oder “directmediapermit=no” umbenennen oder spielt das keine große Rolle?

Vielen Dank vorab für Eurer Feedback, Grüße & schönen Tag/Wochenende Euch noch

dt

Hallo,

das “directmedia=no” und “directmediapermit=no” steuert das mit dem reinvite genauer als das “canreinvite=no”. Allerdings unterstützt unsere Asterisk Version aktuell nur das “canreinvite=no”.

Im Prinzip ist es aber immer so, dass durch die Option sowohl SIP Daten als auch die RTP Daten (die eigentliche Sprache) über die MobyDick laufen. Wenn Du jetzt z.B. die MobyDick auf Standort A hast und Telefon 1 und 2 auf Standort B ist es sinnvoll für die Telefone 1 und 2 das “canreinvite=yes” zu setzten. D.H. SIP läuft weiter über die MobyDick aber die Sprache dann durch den ReInvite direkt zwischen den beiden Telefonen auf Standort B. Mach aber wirklich nur in solchen Szenarien Sinn.

LG
Mathias

Hi Mathias,

schönen guten Tag, vielen Dank für die ausführliche, informative Antwort/Erklärung, auf welcher Asterisk Version basiert denn die aktuelle MobyDick Version 6.11 ?

Vielen Dank, Grüße & schönen Tag Dir noch,

dt