Hallo,
ich versuche mittlerweile schon auf dem 3. PC den aktuellen Pascom-Server V7.19.06R als VM-Ware (V15) zu installieren. Bei allen Maschinen bekomme ich die Fehlermeldung “Cannot bring up network interface”. In einem früheren Beitrag habe ich gelesen dass die Netzwerkkarte nicht erkannt wird. Diese wird doch dann nicht vom Linux erkannt, richtig? Was kann ich tun damit diese erkannt wird? Die aktuellen VM-Ware Tools können ja erst in einer bereits laufenden Maschine installiert werden.
Hallo @Rudi-Ratlos,
welcher Netzwerkadapter wird denn genutzt (sollte in der .vmx stehen)?
Pascom ist für den VMware ESXi offiziell unterstützt, hier dann mit dem vmxnet3 Netzwerkadapter. Evtl. kannst du den entsprechenden Adapter einfach einstellen. Die kompatiblen VMware-Tools (open-vm-tools) sind im pascom-Image bereits enthalten und müssen nicht installiert werden.
Gruß,
Rapha
Hallo Rapha,
Danke für Deine Unterstützung. Wenn die Pascom nur auf einer ESXi läuft dann habe ich schon mal die falschen Voraussetzungen. Ich habe nur einen VM-Player. Wenn ich in der vmx-Datei schaue steht da auch nicht wirklich der NW-Adapter drin. Das einzig relevante was ich erkennen kann ist “ethernet0.present = true” Wird das beim Player überhaupt angezeigt?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit das System auf einem Player zu installieren?
Ich brauche das Ganze auch nur für einen Schnittstellen-Test zwischen einem Server und der TK-Anlage über einen SIP-Trunk.
Habe es selbst nie auf einer VMware Workstation/Player getestet, aber offensichtlich gibts es dort Probleme.
ethernet0.virtualDev = "e1000"
(hier der e1000, oder auch vmxnet
, vmxnet3
) in der .vmx sollte den zu verwendenden Adapter festlegen. Vielleicht funktioniert es damit bereits.
Siehe auch hier im VMware-Forum.
Gruß,
Rapha
Hallo @Rudi-Ratlos ,
welches Betriebsystem wählst du denn beim Erstellen der Virtuellen Maschine?
VMWare blendet gewisse Optionen je nach ausgewähltem Betriebssystem aus!
Ich habe leider schon länger keinen VMWare Player mehr verwendet, aber ich meine mich zu erinnern das bei Exotischen oder generischen Betriebsystem-vorlagen oft die Netzwerkkarte E1000
vorgeschlagen wird und die VMXNET3 gar nicht zur Auswahl steht!
Ich würde für die Pascom auf jeden Fall Debian 9 oder 10 wählen, dann solltest du in den Netzwerkeinstellungen der Virtuellen Maschine beim Typ der Netzwerkkarte auch VMXNET3
auswählen können!
Kurz ausgeholt:
Ich habe bei E1000 Karten schon beobachtet das sie bei hoher Systemlast massiven UDP-Paketverlust aufweisen, was im Fall der Telefonanlage eine denkbar schlechte Eigenschaft ist…