Callrouting mit mehreren Ansagen hintereinander

Hallo zusammen,

wir brauchen folgende Anrufschaltung:

Kunde ruft an → geht auf einen Anrufverteiler wo die jeweiligen Aktionsbedigungen wie Geschäftszeiten etc. durchgegangen werden.
Falls nichts matched dann geht der Anruf auf die Warteschlange “Zentrale”. Hier soll direkt Extern/Vorher eine Willkommensgruss-Ansage abgespielt werden (36.Sek lang) danach erst soll es bei den Mitgliedern 20 Sek per Freizeichen klingeln, danach im Team weiterklingeln aber Ansage “einen Augeblick bitte…” abspielen. Danach dann im Teams weiterhin klingeln und Ansage “aktuell gibt es ein hohes Anrufaufkommen” abspielen. Zuletzt soll es per Timeout in Extern/Vorher wo es einen manuellen Abwurf gibt.

Hat jemand eine Idee wie dies realisierbar wäre, da es dringend ist.

Vielen Dank euch schonmal!

LG
Meck

Willkommensansage könntest Du noch im AV unterbringen, alternativ im Vorher-Kontext vom Team. Klingeln per Freizeigen musst Du simulieren. D.h. Du erstellst Dir ein Audiofile mit Freizeichen und der Ansage nach 20s dann wieder Freizeichen im Audiofile und nach weiteren 20s nächste Ansage usw.

Beim Erreichen des Timeout-extern musst Du in den Extern/Nachher-Kontext (nicht vorher).

Statt einer Audio-Datei könntest Du auch versuchen, mit einzelnen Dateien zu arbeiten und für die Wartemusik als Reihenfolge “dateibasiert nacheinander” festlegen. Allerdings kann man die Reinhenfolge nicht ändern im nachhinein, daher wäre das mal ein Experiment, in welcher Reihfolgen die abgespielt werden, Nach Dateinamen alphabetisch wäre hier cool.

Die Audio-Datei kannst Du z.B. mit Audacity erstellen, weil du dort auch Töne erzeugen kannst oder alternativ hier herunterladen und anpassen: Datei:1TR110-1 Kap8.3 Freiton1.ogg – Wikipedia

Kannst natürlich auch etwas komplizierter mit einem Zähler arbeiten und immer wieder von vorne beginnen. Problem ist dann aber, dass das Klingeln kurz unterbrochen wird bis es wieder von vorne losgeht. Also eher ungeeignet.

Hi,

das Simpelste was mir dazu einfällt wäre eine Audiodatei welche als Wartemusik hinterlegt ist und so lange spielt bis du den Abwurf ausführen möchtest.
Also nach der ersten Ansage welche beim ankommen des Anrufs im Team abgespielt wird (extern/vorher).
Dann beginnt die Wartemusik z.B. 3min und spielt z.B. das Freizeichen ab (als Audiodatei) und du fügst dir deine Ansagen vorab in den gewünschten Abständen mit ein.
Nach Ablauf der gewünschten Zeit führst du den Abwurf aus. (extern/nachher)

Alternativ schaust du dir mal skill based Routing an, falls es je nach Ansage bei unterschiedlichen Usern im Team klingeln soll. Das kann man mit Labels und Prioritäten umsetzen. Ist aber etwas umfangreicher.

Moin @pkraus @noses ,

Danke schonmal für eure Rückmeldung.

Ich habe es grundsätzlich schon so eingerichtet:

Der Timeout des Teams steht auf 125, da die Ansagen alle zusammen 125 Sekunden laufen bis ich in Extern/Nachher lande.

Problem ist hier, dass wenn der Willkommensgruß durch ist, soll es bis Ende der 125 beim Team Klingeln. Dies tut es aber nicht.

LG
Meck

Es sollte auch erst „klingeln“, wenn die Ansagen abgespielt sind. Schließlich ist das „Extern/VORHER“.

Ich würde die Dateien über eine Warteschlange abspielen lassen - dann klingelt es auch während den Ansagen.

Die erste Ansage kannst du hier natürlich belassen.

@Citysurfer Es ist aber gewünscht, dass es nach der ersten Ansage vom Willkommengruß bei allen Team-Mitgliedern klingeln soll während die anderen 5 Ansagen laufen und danach soll es bei Extern landen

Erste Ansage → Extern/Vorher (klingelt während der Ansage nicht)
Weitere Ansagen → Wartemusik (klingelt)

Das wäre genau das was wir mit der Wartemusik meinen.
Wie noses schon erwähnt hat, kannst du dir die Audiodatei ganz einfach mit Audacity erstellen.
Sieht dann z.B. so aus:

So fügst du dann alle deine Ansagen mit ein, passt die Lautstärken entsprechend an oder unterbrichst die Musik/Freizeichen während die Ansage läuft. (Die erste Ansage soll hier nicht mit rein)
Am Ende exportierst du diese Datei als eine Ansage und lädst diese auf die Anlage im Wartemusik Bereich.
Hier auch nochmal erklärt: Eigene Ansagen und Wartemusik

Diese hinterlegst du dann im Team.
Dann ist der Rufablauf wie folgt:
Eingehender Anruf → durchläuft AVR → kommt im Team an (Anrufer hört Ansage 1 da extern/vorher) → es klingelt bei allen aktiven Mitgliedern + es spielt die Wartemusik → nach Ablauf des Timeouts wird extern/nachher ausgeführt.

Ich hoffe jetzt ist klar was wir meinen. :slight_smile:

2 Likes