Call Completion/Rückruf bei Besetzt funktioniert nicht zwischen zwei MobyDick

Guten Morgen,

entsprechend der Hinweise aus dem Thread

http://community.pascom.net/showthread.php?1504-Zeiteinstellung-für-Call-Completion-Rückruf-bei-Besetzt

haben wir bei unseren Kunden und bei uns “Rückruf bei Besetzt” konfiguriert.

Dies funktioniert in zwei Szenarien problemlos:

  1. Wenn der Anrufer und der Angerufene auf demselben MobyDick angemeldet sind.

  2. Wenn ich einen beliebigen Telefonanschluss anrufe, bei dem kein MD zum Einsatz kommt und bei dem der Anruf nicht durch einen AB angenommen oder weitergeleitet wird.

Es funktioniert nicht, wenn ich von unserem MD bei einem Kunden anrufen, der auch einen MD einsetzt. Dann höre ich nur sofort das Besetztsignal und habe nicht die Möglichkeit, am Telefon den Rückruf zu aktivieren.

Könnte dies mit der entfernten Anklopf-Funktion zusammenhängen, die bereits im Thread

http://community.pascom.net/showthread.php?1526-Anklopfen-funktioniert-nicht

diskutiert wurde?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

welchen Typ von Amt setzt ihr ein, ISDN, SIP? bzw. was setzt die Gegenstelle ein?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das Problem tritt bei 5 MDs an ISDN-Anlagenanschlüssen der Telekom auf.

Gruß,

Stefan

Re,

könnt mir noch vorstellen, dass es mit dem PRI CAUSE der Gegenstelle zusammenhängt, welcher dort gesendet wird wenn ein Teilnehmer besetzt ist.

Gruß
Markus

Hi Markus,

dass sind 5 verschiedene MD in Hamburg, Hof, Döhlau, Karlsruhe und Pforzheim, die nur den Telekomanschluss gemeinsam haben. Pforzheim hängt an einer Patton-Box, die anderen an BeroFix-Boxen.
Also müsste die Antwort doch vom MD geliefert werden.

Gruss,

Stefan

Re,

jetzt wäre interessant was die Gegenstelle für ein BUSY liefert. Standardmäßig wenn keine Aktionen bei einer Identität hinterlegt ist (ab 7.08.03) wird vor dem Hangup(17) ein PRI_CAUSE(17) gesetzt.

Gruß
Markus

Guten Morgen Markus,

hier die entsprechenden Zeilen:

– Executing [ext@sub_prefix-98:2] Return(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “”) in new stack
– Executing [98-dial@mdc_ident-8:3] GotoIf(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “0?98-unavail,1”) in new stack
– Executing [98-dial@mdc_ident-8:4] GotoIf(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “1?98-busy,1”) in new stack
– Goto (mdc_ident-8,98-busy,1)
– Executing [98-busy@mdc_ident-8:1] Set(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “__MDC_EXTEN=98”) in new stack
– Executing [98-busy@mdc_ident-8:2] Set(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “DIALSTATUS=BUSY”) in new stack
– Executing [98-busy@mdc_ident-8:3] Goto(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “98-dial,suffix”) in new stack
– Goto (mdc_ident-8,98-dial,6)
– Executing [98-dial@mdc_ident-8:6] Gosub(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “sub_suffix-98,ext,1”) in new stack
– Executing [ext@sub_suffix-98:1] GotoIf(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “0?back”) in new stack
– Executing [ext@sub_suffix-98:2] Set(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “PRI_CAUSE=17”) in new stack
– Executing [ext@sub_suffix-98:3] Hangup(“SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337”, “17”) in new stack
== Spawn extension (sub_suffix-98, ext, 3) exited non-zero on ‘SIP/MAC00a0ba08b565ID16-00000337’

Gruß,

Stefan

re,

hier noch mal der Link zur offiziellen Docu, evtl. haben wir was übersehen https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Call+Completion+Info+and+Tips
Ich werde es bei der Gelegenheit mal mit zwei MobyDick ausprobieren.
Ich fasse nochmal kurz zusammen, bei zwei MobyDick über SIP und funktioniert es nur nicht bei ISDN?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wenn ich es intern teste, dann funktioniert es, daher bin ich mir sicher, dass wir die Einstellungen auf dem Wiki korrekt übernommen haben.

Die Ausgaben des CLI stammen von unserem MD. Dort habe ich erst mit meinem Handy meine Nummer angerufen, damit der Apparat besetzt ist.
Dann habe ich bei unserem Kunden, der auch einen MD hat, auf dem ich CC konfiguriert habe, von einem SNOM wieder meine Nummer angerufen.
Und obwohl CC auf dem SNOM aktiviert und die beiden cc Parameter in der Gerätedefinition gesetzt sind, wird der Anruf mit dem Hinweis “besetzt” beendet.

Danke & Gruß,

Stefan

Hallo Markus,

kann ich zu dem Problem und seiner Lösung noch etwas beitragen?

Gruß,

Stefan

Re,

aktuell nicht, ich hab es noch auf meiner ToDo.

Gruß
Markus