Folgende Hardware / Software / Konfiguration:
- Notebook: Acer Travelmae 459-M
- OS: Windows 10 1809
- Headset: Jabra Engage 75 Stereo
- Pascom: 49.R265
- Headset Hersteller Support eingeschaltet
- Kein Jabra Direct installiert!
Der Absturz ist immer reproduzierbar und zwar wie folgt:
- Im Pascom Client ist der Headset Hersteller Support eingeschaltet.
- Der Anruf wird über die REST-API gestartet
- Der Teilnehmer öffnet den Client oder versucht durch das Popup aufzulegen
- Pascom stürzt ab
Es gibt also folgende Fälle:
- Wird der Anruf über die Pascom App gestartet, dann stürzt der Client eher unregelmäßig ab.
- Wird der Anruf per REST-API gestartet, dann stürzt der Client immer ab!
- Wird der Headset Hersteller Support ausgeschaltet, dann stürzt der Client nie ab!, egal, wie angerufen wird.
Ohne Headset Hersteller Support kann allerdings nicht per Headset angenommen und aufgelegt werden. Es gibt zudem ein weiteres Problem:
Wir haben an den Headsets noch ein ISDN Telefon angeschlossen. Darüber läuft derzeit ein Vertrag, der erst zum Januar 2020 auf VoIP umgestellt wird. Ohne Headset-Support erhält das Headset keine Info, dass telefoniert wird und dementsprechend ist das Headset stumm, während das Tischtelefon (ISDN) klingelt.
Den Headset Hersteller Support auszuschalten ist also eine temporäre Lösung, die zusätzlich Probleme verursacht.