Bug? Pascom Client 47.R161 wählt Prefix aus Journal nicht mit

Hallo @bbaumer,
der vorher erwähnte Bug wäre nur aufgetreten, falls die Nummer aus einem verbundenen Telefonbuch (Outlook, Datev, Android, Apple) aufgelöst worden wäre. Ich nehme an das war bei dir aber nicht der Fall? Falls doch: Sind auch komplett neue Journaleinträge betroffen?
Es wäre nett, wenn du mir ein paar Screenshots deiner Ämterkonfiguration (“Basisdaten” und “Ausgehende Rufe”) sowie den Client (auf dem der ausgewählte Prefix über dem Dialpad zu erkennen ist) senden könntest.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F,

oben ist bereits alles beschrieben.
Ich denke eine TeamViewer-Session wäre sehr hilfreich.
Wärst du dazu bereit?

P.S: Wir sind zwischenzeitlich zahlender Kunde :slightly_smiling_face:

Hallo,
ich glaube wir haben vorher aneinander vorbeigeredet. Das momentane (gewollte) Verhalten mit den im Client auswählbaren Amtsholungs-Prefixe ist wie folgt:
Wenn “auto” als Prefix im Client ausgewählt ist wird immer (egal welches Prefix im Journal steht) die Standardamtsholung gewählt (unter Dienste -> Telefonie) was in deinem Fall also nicht funktioniert.
Du muss also immer das Dropdown im Client auf das richtige Amt umstellen.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo,

die Standardamtsholung funktioniert, denn sie ist leer. Ansonsten könnte ich die Teilnehmer an einem anderen Amt, in diesem Fall die alte TK-Anlage, nicht erreichen.
Für die Telefone benötige ich im Telefonbuch die führende 0 bzw 3.
Wähle ich im Client das 0-Amt, komme ich nicht mehr an das 3-Amt. Die Wahl aus dem Journal funktioniert damit.
Allerdings benötigt man für die Telefone und damit das Telefonbuch die führende 0 bzw 3. Zudem funktioniert das so auch mit den Telefonen.

Die Anlage normiert die Telefonnummer des Anrufers ins internationale Format. Dies landet so dann im Journal ohne Prefix z.B. 0049 123 465. Versucht man diesen Eintrag zurückzurufen wird 0049 49 123 456 draus und damit ungültig.

Ich denke der Client sollte bei Auto das Prefix des Amtes mitwählen, falls die Standardamtsholung leer ist. Bei der Auswahl eines konkreten Amtes dann dessen Prefix verwenden.

Was ist der Anwendungsfall für die Auswahl eines Amtes durch den Benutzer im Pascom Client?

Über eine Antwort auf meine Fragen und den Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

Aktuell sehe ich die Pascom bei mehreren Ämtern und gemischten Einsatz von Telefonen und dem Desktop-Client als eingeschränkt nutzbar an.

Das ist Deine Erwartung, was passieren müsste bei ‘Auto’. Das tatsächliche (und gewollte) Verhalten bei Auswahl von ‘Auto’ ist aber, wie von @Sebastian_F beschrieben. Es wird das vorweg gewählt, was unter Dienste-Telefonie als Standard-Amtsholung eingestellt ist.

Es gibt Fälle, wo man für abgehende Anrufe eine abweichende Rufnummer (oder auch anonym) anrufen möchte. Deshalb kann man im Client einstellen, über welches Amt der Anruf getätigt werden soll. Dahinter sind dann entsprechende ausgehende Rufregeln definiert. Ein anderer Anwendungsfall ist im Callcenter zu finden. Für abgehende Anrufe soll dort ein bestimmter Account genutzt werden, damit die richtige Nummer beim Ziel angezeigt wird.

Deshalb ist es ja auch pro Amt einstellbar.

Bsp.:
Amt A ist mit einem Inpräfix von ‘0’ angelegt. Ausgehende Rufregeln verwenden ebenfalls diesen Präfix.
Amt B ist mit einem Inpräfix von ‘3’ angelegt. Ausgehende Rufregeln sollten nun ebenfalls diesen Präfix bei dem Amt eingestellt haben.

Wenn nun ein Anruf eingeht, sorgt der Inpräfix im Amt dafür, dass in den Anruflisten der Hardware-Telefone der passende Präfix in den Anruferlisten gesetzt wird, damit man beispielsweise aus einer Liste verpasster Anrufe über den passenden Account den Rückruf einleiten kann.

Mit dem Telefonbuch hat das als quasi nix zu tun. Das Telefonbuch der Telefonanlage wird immer ohne irgendwelche Amtskennziffern gepflegt.

Aber wie @Sebastian_F ebenfalls schon vorgeschlagen hat, poste doch einfach mal die entsprechenden Screenshots und beruf’ Dich nicht darauf, dass ja schon alles beschrieben sei. Häufig sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Deshalb gibt es ja auch Instagram und keine Textmessanger mehr :wink: Und sicherheitsrelevante Infos wie Passwörter, Benutzername oder Rufnummern kannst Du ja schwärzen.

LG
Michael