Brauche nochmal Hilfe zu den Lizenzen

Hallo zusammen,

wir benutzen hier nach wie vor die Free-Version da lediglich ich Vollzeit hier bin und die drei Aushilfen nur zeitweise. Ich arbeite mich so nach und nach in die Feinheiten der MD ein was wohl auch noch eine Weile dauern wird da dies neben bzw. nach dem Tagesgeschäft passieren muss.

Ein Freund von mir hat eine Firma und er hat sich die Telefonanlage bei mir angeschaut. Er käme natürlich mit der Free nicht hin und deshalb wollte ich mal fragen wie ich die notwendige Lizenzgröße berechne. Für ihn kommt auch nur lokal installiert in Frage, keine Cloud.

Er hat 10 Büro-Arbeitsplätze und 4 Sprachleitungen (Telekom-SIP-Trunk). Wann genau wird eine Lizenz in der MD belegt. Sobald ich das Tischtelefon anbinde oder sobald ein Gespräch geführt wird? Ist es ein Unterschied ob das Gespräch intern oder extern geführt wird?

Beispiel:
Er würde die Basic nehmen mit 4 Lizenzen. Kann ich dann 10 Tischtelefone anbinden aber nur vier davon können Gleichzeitig raus telefonieren? Oder brauche ich wenn 4 raus telefonieren und 4 interne Gespräche führen 8 Lizenzen?

Hoffe ich konnte die Frage verständlich darlegen?

Viele Grüße
Sven

Das ist hier https://www.pascom.net/de/voip-preise/ eingentlich ganz genau erklärt.

Verstehe ich es richtig dass ein interner Rufaufbau keine Lizenz belegt? Genau kann ich das nicht heraus lesen.

Nein immer wenn man ein Gespräch initiiert also egal ob intern oder nach extern.

ok Danke! Rest habe ich soweit verstanden.

Das spielt im Lizenzpreis als solches keine Rolle. Berücksichtigt man jedoch auch die zusätzlichen Aufwände, die durch Updates und Co. enstehen - und auch Du als Unternehmer kostest ja Geld - dann ist die Cloud günstiger.