Brandmeldeanlage an Pascom 19

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es hier schon den ein oder anderen gibt, der eine Brandmeldeanlage an die Pascom angeschlossen hat um sich einen zusätzlichen Anschluss zu sparren.

Gruß
Kevin

Hallo @Tuxi,

das ist ein heißes Eisen. Generell ist es gut bei Notfallsystem so wenig Technik wie möglich in der Kette zu haben.

Ob da dann

>Breandmeldeanlage
>ISDN/Analogmodul
>SIP
>Internet
>pascom.cloud
>Internet
>Sip-Carrier
>SS7
>Zielprovider
>Feuerwehr

so gut ist, bleibt generell fraglich.

LG
Mathias

Nach meinem Kenntnisstand und Rücksprache mit einer Rettungsleitstelle sind hier die einschlägigen Rechtsvorschriften einzuhalten.

Brandmeldeanlagen werde i.d.R. von einem Konzessionär - häufig Bosch oder Siemens - bei zuständigen Leitstelle aufgeschaltet. Dabei sind die einschlägigen Vorschriften nach VDE/VDS etc. zu berücksichtigen.

Da in Zeiten von VoIP der Anschluss nicht mehr aus der Vermittlungsstelle gespeist wird, wird in der Regel ein eingeständigen DSL-Anschluss ausschließlich für diesen Zweck verwendet, der als Redundanz zusätzlich per LTE abgesichert wird.

Du tutst Deinem Kunden also wie @Mathias schon schrieb keinen Gefallen, da im Monat 40 EUR Ersparnis auszuloben. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum erwartbaren Schaden im Brandfall und die Versicherungen werden da sehr findig werden…

Ich würde da also möglichst wenig Technik zwischen verbauen und mich ganz knallhart an die Vorgaben von Konzessionär halten. Noch besser: Der gibt dem Kunden vor, was vorzuhalten ist. Damit bist Du dann aus der Haftung.

LG
Michael

Hallo Leute,

danke für die Antworten!

Gruß
Kevin