Blinkende Lampe bei Anruf auf Team

Servus
frage: kann ich irgendwie eine Steckdose oder Lampe so mit der Pascom verbinden, das diese bei Anruf Blinkt ?
Früher gabs mal das SAR II, das konnst per a/b Port angebunden werden
Hintergrund: Kunde hat eine Rezeption und die User sollen sich die Gespräche, beim blinken der Lampe, aus der Gruppe ziehen, selber aber nicht klingeln ?
danke :slight_smile:

mh, SAR über a/b ist - mal unterstellt man hätte irgendwo noch so nen Teil rumfliegen - nicht so wirklich prickelnd. Nen IP-Relais wie z.B. diesem hier Externes IP-Relais - 1 Ausgang, 1 Eingang - 2N wäre noch was denkbares, was dann aber über den Pascom Desktop Client und Aktionen (de-)aktiviert werden müsste.

Also auch ein wenig Frickelei, aber sicher lösbar.

Vermutlich würde ich dem Kunden von den größeren Kundo-Busy-Lights (das Omega UC) vorschlagen, irgendwo den Client mitlaufen lassen und dort das Busylight betreiben. Damit hättest Du dann zumindest native Unterstützung und keinen riesen Inbetriebnahme-Aufwand. Aber vielleicht ist Dir (dem Kunden) das ja optisch trotzdem noch zu klein.

P.S: Shelly könnte sowas auch haben. Muss halt ein Relais sein, welches sich per HTTP(s) bzw. über einen Webhook ansteuern lässt.

Einfach ein SIP-Relais als generisches Telefon einbinden.
Oder HT802 mit SAR geht auch gut.
SARs kriegt man noch bei amazon oder völkner.

Oder direkt sowas hier.

2 Likes

cool, als direktes SIP-Relais kannte ich das nocht nicht. Hast Du Erfahrungen damit an der Pascom Cloud so wegen SIP(S), Proxy und Co.? Unterscheidet sich ja schon ein wenig vom einfachen SIP.

Bisher leider nur an selbst gehosteten Anlagen von 3cx oder yeastar.
Da laufen die über einen SBC mit.
Ein Kollege hat die Dinger mal angeschleppt.
Vielleicht kann man bei denen mal eine Teststellung bekommen.

Na dann ist eine Fritz!Box an einer Pascom ja das Pendant zum VPN-Tunnel, den 3CX ja so hochtrabend SBC nennt. Zumindest darüber funktioniert es dann ja in jedem Fall. Teststellung frage ich bei denen mal an. Da hast Du mich jetzt angefixt :joy: :rofl: :joy:

danke ! ja alterantive wär eine fritz box + eine analoge Klingel/Blitz :slight_smile:

das problem: der Anrufmelder liegt bei ca 400€ oder so… klingt aber intererssant

Freu Dich doch. Wer als Endkunde Sonderwünsche hat, muss halt Sonderwünsche bezahlen. Mehr Marge für Dich :slight_smile: Er könnte es ja auch einfach leise klingeln lassen an den Telefonen, würde - mh, lass mich überlegen… - nix extra kosten.

2 Likes

Also: Ich bekomme eine Teststellung von Vershoven, werde ausführlich testen und berichten.

1 Like

wo liegen die geräte preislich ?

evtl. wäre das auch ein Ansatz, hat auch ein Relais

https://www.fanvil.com/products/p5/wulianwangwangguan_1/20210921/5035.html

Das weiß ich noch nicht. Ist mir aber eigentlich auch egal. Sofern es denn zuverlässig funktioniert, bin ich happy und der Kunde ist es auch. Meine Kunden sind da weniger preissensibel, weil ich eine Lösung biete und kein Produkt verkaufe.

1 Like

Um das mit verbindlichen Daten zu unterfüttern:

Die DUO LED in SIP-Ausführung liegt wie schon von Dir richtig genannt bei 404,60 EUR und das SAR SIP bei 315,00 EUR, alles netto UVP.

Einbindung in die Pascom Cloud über ein generisches SIP-Gerät geht derzeit verbindlich nicht aufgrund fehlender Verschlüsselung. Bleibt also nur der Weg über ein Gateway wie eine Fritz!Box zu arbeiten.

3 Likes

Servus!

Snom Pa1+ und ein SIP Relaisboard von Hofstädtler (alternativ könnt Ihr Euch das auch selbst löten, bzw. löten lassen) und eine Blitzleuchte die es am Markt gibt. :slight_smile: Also relativ easy

Grüßle

Christian

1 Like

Da hat Snom schon ein Update mit dem PA1+ aber dabei erneut vergessen, dem Teil ausreichend dimensionierte Schaltrelais zu verpassen, dass es selbst für einen Türöffner nicht reicht und man zusätzliche Hardware benötigt. Christian, beim PA2+ dann bitte :wink:

1 Like

Servus!

Ja im neuen ist es bereits eingeplant. Im aktuellen war es leider nicht möglich.

Grüßle

Christian

2 Likes