BLF Tastenfarbe für Gruppenmitgliedschaft

Hallo,

Im produktiven Einsatz der Anlage ist uns noch folgender Idee eingefallen:
Wenn wir die Gruppenmitgliedschaft auf die BLF-Tasten legen, färbt sich die Taste beim Einbuchen rot, und beim Ausbuchen grün, was für viele Anwender unlogisch erscheint, da rot meistens “aus” bedeutet.

Eine Lösung dafür wäre, die Mitgliedschaft in einer Gruppen nicht als “spricht” anzuzeigen, sondern als “frei”.

Gäbe es eine die Möglichkeit, eine Funktion einzubauen, welche die Anzeige quasi “dreht” (optional aktivierbar)?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich nehme an du verwendest Yealink-Telefone? Das ist aus Kompatibilitätsgründen so und lässt sich meines Wissens nach nicht ohne weiteres “umdrehen”. Mehr dazu siehe hier.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ja, es sind Yealink-Telefone.

Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wird die Gruppenmitgliedschaft dem Telefon nicht als “Leitung” übermittelt, die entweder belegt oder frei ist?

Wenn diese Signalisierung in den Settings optional umgekehrt werden kann, bleibt auch die Kompatibilität zu bestehenden Installationen erhalten.

Gruß
Andreas

Guten Morgen Andreas,

das hängt von den Geräten ab, wie diese den BLF Status interpretieren. Du kannst natürlich den Inhalt des Skriptes “def_queueactions” anpassen und dort die BLF anders schalten. Hierzu könntest du den Inhalt der entsprechenden Routinen aus dem generierten Dialplan, welche dort gerufen werden direkt in das Skript kopieren und die Änderungen des BLF Status tauschen/ändern.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos, werd mich da mal einlesen.

Ein How-To zu diesem Thema gibt es nicht zufällig? :slight_smile:

Gruß
Andreas

Hab das def_queueactions Script jetzt folgendermaßen modifiziert:


; extension 31: agent add queuemember
exten => 31,1,GoSub(sub_queue-actionadd,s,1)
same => n,Set(DEVICE_STATE(Custom:${MDC_QUEUEEXT}#${MDC_AGENTEXT})=NOT_INUSE)
same => n,Set(DEVICE_STATE(Custom:${MDC_QUEUEPREFIX}${MDC_AGENTEXT})=NOT_INUSE)
same => n,HangUp(17)

; extension 32: agent remove queuemember
exten => 32,1,GoSub(sub_queue-actionremove,s,1)
same => n,Set(DEVICE_STATE(Custom:${MDC_QUEUEEXT}#${MDC_AGENTEXT})=INUSE)
same => n,Set(DEVICE_STATE(Custom:${MDC_QUEUEPREFIX}${MDC_AGENTEXT})=INUSE)
same => n,HangUp(17)

Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren, werden morgen sehen ob es stabil läuft…

Hallo Andi,

ich bin gerade auf der Suche per BLF anzuzeigen, ob ein Agent in seiner Warteschlange eingebucht ist oder nicht. Ist das das Gleiche, was Du mit Gruppenmitgliedschaften meinst?

Wenn wir die Gruppenmitgliedschaft auf die BLF-Tasten legen, färbt sich die Taste beim Einbuchen rot, und beim Ausbuchen grün, was für viele Anwender unlogisch erscheint, da rot meistens “aus” bedeutet.

Wenn ja, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie das einerichtet wird dankbar. Ich versuche das auch gerade mit Yealink Telefonen.

Danke
Ulf

Hallo Andi,

hat sich erledigt. Es war einfach nur zu lange her. Ich habe gerade meinen eigenen Post von 2014 wiedergefunden :frowning: .

Danke für das nette Gespräch :wink:

Viele Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ja, meinte damit das Einbuchen des Agenten.

Mit dem Script lies sich die Farbe der BLF-Tasten an unseren Yealinks wie folgt umstellen:
Eingebucht=grün, ausgebucht=rot.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe jetzt den BLF LED MODE (features.blf_led_mode=3) konfiguriert, so dass die LEDs standardmäßig aus sind und rot, wenn der Agent eingebucht ist. Dann brauche ich die Scripte nicht ändern und das gleiche gilt auch für den Status von anderen Schaltern, z.B. Weiterleitungen. LED aus = off, LED an (rot) = on.

VG
Ulf