habe bei einem Kunden das Verhalten, dass an einigen Telefonen (Auerswald als auch Yealink T46) der am Telefon angezeigte BLF-Status nicht mit den Tatsachen übereinstimmt. So wird beispielsweise am Telefon angezeigt, dass ein Teilnehmer besetzt ist, was aber nicht stimmt oder umgekehrt - Telefon zeigt frei an, TN ist aber in Wahrheit besetzt. Am Softclient hingegen stimmt der Status.
Probiert habe ich bisher lediglich ein Reset einzelner Telefone, ohne Erfolg.
der Status ist dann invertiert oder ähnliches, wechselt aber noch, oder ändert sich lediglich der Status der Taste nie mehr? Ich kenne das nur, wenn die “subscription” aus irgendeinem Grund ein Problem hatte, dann aktualisiert die Taste bis zum nächsten Neustart des Telefons nicht mehr.
@Steve Der Status ändert sich dann überhaupt nicht mehr, soviel konnte ich gerade durch Nachfragen erfahren. Selbst gesehen habe ich das bisher nicht. Ich werde heute Nacht mal den Server durchfahren und alle Telefone neu starten, damit wir einen definierten Zustand haben. Sollte dann immer noch etwas derartiges auftreten, melde ich mich erneut.
das Problem tritt bei uns hier ebenfalls regelmäßig auf. Wir verwenden Yealink T46S Geräte zusammen mit einer pascom 16.01. Es hilft dann immer nur ein Neustart des Telefons. Das ist ziemlich nervig, weil man den Fehler auch nicht sofort merkt.
Hallo @Steve,
ich greife das Thema noch einmal auf, weil ich aktuell vor zwei Tagen vor Ort war. Es ist nach wie vor so, dass die Telefone dann keinen BLF-Status mehr anzeigen und nur ein Neustart hilft. Vor Ort ist (wegen der fehlenden Flexpanels in 18) noch eine 17.11. im Einsatz.
wie werden die Telefone mit Strom versorgt?
Hintergrund wir hatten bei einigen Kunden früher das gleich Problem und der Grund war dann ganz banal, der Switch hat nicht genügend Strom geliefert, nachdem wir den Switch gegen ein besseres Model getauscht haben ging es.
war das dann bei allen Telefonen der Fall oder nur vereinzelte Geräte?
Ich habe durchaus u.a. auch das Netzwerk im Verdacht, vor allem, da es manchmal bei einigen Geräten zu ‘unreachable’ / ‘reachable’ kommt. Dauert manchmal nur 10 Sekunden oder weniger.
Die Versorgung erfolgt mittels PoE. Die “Enterprise”-Switche hat der Kunde selbst beschafft (TP-Link T1600G-52PS), allerdings sind nicht alle PoE-Ports im Einsatz.
Mal sehen, ob ich da testweise an einige Telefonen mal einen Injektor platzieren kann und ob das Verhalten an diesen Geräte dann nicht mehr auftritt.
nein das war nicht an allen Telefonen der Fall.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei vielen Switchherstellern gerade mal die Hälfte der Ports eines Switche mit PoE benutzt werden können, bevor es Probleme gibt.
Steht dann meistens auch in den Spezifiaktionen de Switche.
Das ist der Grund das wir bei den Kunden immer HP oder ähnlich gute Hersteller plazieren und nicht irgenwelche Wald und Wiesen Switche (Netgear /TP-Link usw).
Aber am einfachsten ist es wenn du einfach mal für 5€ ein Netzteil ranhängst.
You made my day Mein Reden. Wenn ich es entscheiden kann, wird es IMMER HP, aber manchmal muss ich halt mit dem Leben, was vorhanden ist bis zu dem Punkt, wo nix mehr geht.
Tja was soll ich sagen wir machen das inzwischen nicht mehr wenn der Kunden Kack haben will dann soll er zu jemand anderem gehen. Macht Hinterher immer Ärger.