Besetztzeichen ändern

Guten Tag zusammen.

Ist es möglich, den Ton des Besetztzeichens zu ändern?
Einige Kollegen sagten mir, dass sich das Besetztzeichen “komisch” anhöre.
Es hört sich halt so an, als wenn man weggedrückt würde und das führt zu Verwirrung.

Gruß
Marius

hi, welche Endgeräte setzt du denn ein ?
Zufällig Yealink ?

Gruß Jens

Hi Jens.

Ganz vergessen, zu schreiben.
Ja es sind ausschließlich Yealink T57W Geräte.

Gruß Marius

mir ist aufgefallen das bei der Autoprovisionierung von Yealink-Telefonen immer die falschen Töne provisioniert werden.

Füge bitte mal folgende Zeile bei der Provisionierung ein und starte die entsprechenden Telefone neu:

voice.tone.country = Germany

Gruß Jens

Das hat leider nicht geholfen.
Ton bleibt der gleiche.

Gruß
Marius

welcher Provider hängt denn dahinter als Telefonieanbieter ?

Gruß Jens

Guten Morgen.

Das ist in dem Fall die HFO Telecom.

Gruß Marius

Sind Freizeichen und Wählton denn jetzt anders?
Sonst haben die Telefone die Änderung evtl. nicht übernommen.
Mann kann die Töne auch händisch über die Web Gui der Telefone anpassen.

Nein, die Töne haben sich nicht geändert.
Die Änderungen wurden aber scheinbar richtig übernommen (siehe Screenshot)

In der WEB GUI des Telefons könnte ich zwar als Land “spezifisch” auswählen und dann die einzelnen Werte wie den “Besetzt-Ton” ändern, hat aber keine Auswirkung. Nach ein bisschen Googlen hab ich herausgefunden, dass der Wert für den Besetzt-Ton “425/80” sein müsste. (deutsches Tonschema)
Trage ich das ein, ändert sich aber nichts.

Bei uns sehen die Einstellungen so aus.
Besetztzeichen ist normal.

Hallo @stadt_ochtrup,
sind denn andere länderspezifische Ruftöne (intern und extern) korrekt? Die Generierung kann von dem SIP-Endpoint, aber auch Asterisk oder dem Trunk übernommen werden.
Asteriskseitig siehst du in /etc/asterisk/mdc_indications.conf (steuerbar über die Sprache der Instanz)welche Töne aus /etc/asterisk/indications.conf generiert werden.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F

soweit ich das beurteilen kann, sind die anderen länderspezifischen Ruftöne (Freizeichen z.B.) korrekt.
In die von dir angegebene Datei kann ich nicht reinschauen, ist eine Cloud-Anlage.
Die Sprache der Instanz ist Deutsch.
In den Systemeinstellungen konnte man das mal sehen, meine ich.
Den Wert finde ich nun aber nicht mehr.

Wenn besetzt ist und ich von intern anrufe, ist alles ganz normal und es ertönt ein “normales” Besetztzeichen. Rufe ich aber von extern an, hört es sich genauso an, als wenn das Gespräch beendet wurde.
Ich weiß gerade nicht, was ich falsch mache. Habe m.M.n nichts außergewöhnliches eingestellt.

Grüße
Marius

Normalerweise siehst du oben im GUI der Instanz den Button für die WebCLI. Die kannst du öffnen, dann ein ! eingeben und cat /etc/asterisk/mdc_indications.conf ausführen.
Die Sprache sollte mit der Standardsprache in Erweitert -> Sprachen übereinstimmen.

Wenn du über verschiedene externe Nummern (anderer Provider etc.) anrufst, ist das Problem also nachstellbar?
Die beiden Situationen (intern mit korrektem Ton und extern) sollte man auch mal auf Asterisk CLI Ebene vergleichen, ob das “Ergebnis” in jedem Fall gleich ist.

Besten Gruß
Sebastian

In der mdc_indications.conf steht auf jeden Fall “country = de” drin.
Stimmt auch mit der Standardsprache unter "Erweitert → Sprachen überein.

Ich werde es am Dienstag nochmal nachstellen mit verschiedenen Providern (soweit möglich)
Am Dienstag steht außerdem noch ein Providerwechsel des registrierten Trunks an.
Danach teste ich mit der CLI und melde mich.

Danke!

Hallo zusammen,

nach dem Providerwechsel funktioniert alles wie es soll.
Danke!